Kann ich als minderjähriger meine Mutter irgendwie verlassen?

5 Antworten

Heime und Wohngruppen sind teuer, also wird eas Jugendamt vermutlich die Streiterei auf deine Pubertät schieben, wenn du nicht geschlagen oder missbraucht wirst. Also versuch es so: wenn deine Mutter nichts im Haushalt macht, ist die Wohnung verwahrlost und du kriegst nicht genug zu essen? Schreit sie nachts mit ihrem Freund Rum, so dass du ständig Schlafstörungen hast aus Angst, es ginge jeden Moment schon wieder los? Bist du deshalb tagsüber zu müde für die Schule? Trinkt sie? Das sind Argumente, die das Jugendamt vielleicht noch umstimmen könnten.

Also ich würed mal mit dem jetztigen Freund deiner Mutter darüber Reden. Mit den scheinst du ja gut klar zu kommen. Vielleicht könnt ihr euch mit dem Jugendamt in verbindung setzten. Es gibt wohngruppen. Das Jugendamt ist nicht böse, sondern hilft!

lovevol6526  23.04.2022, 23:13

Bitte nicht einfach abhauen!

Du kannst ab 16 mit der EINVERSTÄNDNIS deiner Erziehungsberechtigten in eine eigene Wohnung ziehen allerdings muss der Mietvertrag über deine Eltern bzw. Deine Mutter laufen das heißt sie müsste die Miete zahlen… du könntest ihr das Geld für die Miete durch Geld von der Ausbildung oder ähnlichem geben, außerdem bekommst du noch vom Staat irgendeinen Bonus, damit kenne ich mich aber nicht so aus darum Google da lieber nochmal

Rotfuchs716  24.04.2022, 18:48

Es gibt bei Geringverdienern Anspruch auf Wohngeld. Ich weiss allerings nicht ob Jugendliche darauf Anspruch geltend machen können.

Es gibt die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen. Dort wirst du in ein Heim kommen oder sogar in eine Pflegefamilie. In deiner schule könntest du bleiben. Allerdings gibt es den hacken dass die versuchen werden dass du vil irgendwann zurück nach hause kannst. Das heißt du hast viele Gespräche mit deiner Mutter und so weiter vor dir

Meine Antworten sind wirklich spontan und die ersten Sachen die mir eingefallen sind.

1.Goggel welches Jugendamt für euren Ort/Stadt zuständig ist und ab hin da.

OHNE das das jemand weiß. So als erste "richtige" Beratung.

Das KANN natürlich einen Rattenschwanz mit sich ziehen.

Glaubt man dir? Wie engagiert sind die dort im Amt? Falls die Aktiv werden, wird es Gespräche mit deiner Mutter geben. Also da kommt dann die Wahrheit auf den Tisch. Wie reagiert sie? Mit 16 Jahren solltest du schon nachvollziehen können was ich meine.

2.Besten Freund? Beste Freundin?

Die werden es vielleicht schon mitbekommen haben. Die Eltern versuchen mit ins Boot zu holen. Es gibt, ich bezeichne nie mal als "Übereltern" die sich bei solchen Sachen sehr engagieren. Es ist schon oft passiert das die "Kinder" erstmal bei einen Freund oder Freundin unterkommen und man dann weiter sieht.