Kann ich als 14 Jähriger den Kontakt zu meinem Vater abbrechen?

2 Antworten

Deine Mutter kann dir anraten den Kontakt beizuhalten, aber zwingen kann sie dich nicht.

Solltest du nach sorgfältiger Abwägegung des Ja oder Nein, immer noch die Meinung haben, keinen Kontakt mit deinem Vater halten zu wollen, ist das deine Entscheidung. Du bist 14 und keine 6 mehr, da haben Vater und Kind oft Konflikte - das gehört zur Pubertät und zum Erwachsen werden.

Besprich dich aber bitte vorher ausführlich mit deiner Mutter und erkläre ihr differenziert die Gründe deiner Überlegungen. Vielleicht hat deine Mutter Argumente, die dir helfen richtig zu entscheiden.

Überlege es dir aber gut, denn solche Aktionen können sich später als unüberlegt herausstellen und es könnte dir dann leid tun. Abbruch von familiären Beziehungen ist ein so großer, einschneidender Schritt, der gut überdacht sein sollte.

Gute Entscheidung wünsche ich und dir das Beste.

Umgang kann nicht gewaltsam durchgesetzt werden. Du kannst dich einfach weigern