Kann Herpes an der Lippe wegen Stress kommen?

7 Antworten

Ja, das kommt häufiger vor.

Herpesviren rühren meist von einer Windpockenerkrankung her und verschwinden nicht aus dem Körper. Gelegentlich, vor allem bei mentaler oder gesundheitlicher Belastung, finden sie wieder ihren Weg in die Nervenspitzen und treten dann als Lippenherpes oder auch an anderen Körperteilen auf.

Auch die Gürtelrose ist eine solche Folgeerkrankung.

Hallo 🦄 Einhorn, 👋

Kann Herpes an der Lippe wegen Stress kommen?
ja, auch. Lippenherpes-Bläschen kommen gerne durch Stress, bei zu starker Sonneneinstrahlung, oder bei Ekel.
Ich habe das gerade Mega unangenehm

Da hilft mEn am besten Manuka - Honig.🍯

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Honig oder Acyclovir bei Herpes simplex?

Zur Behandlung von Herpes labialis sowie von genitalem Herpes wird im Allgemeinen eine Acyclovircreme eingesetzt. In der Studie wurden 16 Patienten mit rezidivierenden Herpesattacken (acht labial, acht genital) im Wechsel mit Honig oder einer Acyclovircreme behandelt.

Überraschenderweise waren Dauer der Herpesepisode, Schmerzempfinden, Verkrustung und Heilungszeit unter der Behandlung mit Honig sowohl beim Herpes labialis wie beim Herpes genitalis deutlich günstiger zu beeinflussen.

In drei Fällen kam es zu einer kompletten Remission der rezidivierenden Herpesgeschwüre. Unter Acyclovir traten keine Rezidive auf. Drei Patienten entwickelten unter Acyclovir einen umschriebenen Juckreiz, während die Gabe von Honig keine unerwünschten Wirkungen zeigte.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die lokale Applikation von Honig bei Herpes labialis und genitalis sicher und effektiv ist bezüglich Management von Symptomen und Läsionen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/47099/Honig-oder-Acyclovir-bei-Herpes-simplex

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es kann passierten das du durch Stress/Ekel vor etwas das schlummernde Virus im Körper aktiviert wird.

Ja das bekomme ich auch immer bei Stress oder wenn ich was ekelig finde

Ja, Stress schwächt das Immunsystem, weswegen es leichter zu Infekten kommen kann. Herpes wird durch Viren verursacht.