Kann fehlendes Vertrauen in einer Beziehung wieder hergestellt werden?

4 Antworten

Das kommt auf die Ursache an. Wenn man noch ganz frisch in der Beziehung ist und sich einfach noch nicht so gut kennt, ist das normal.

Wenn aber etwas vorgefallen ist, was Vertrauen zerstört hat, wird das meiner Erfahrung nach nichts mehr.

das ist sehr schwierig......die Narbe bleibt !

und die Erinnerung wird immer am Vertrauen "gerne" zweifeln !

der Liebe eine Chance geben ....hätte ich ...wäre ich ...hätte ich sollen ?

ich habe es versucht und ! ich versuche es !

warum nicht !

wenn die Zweifel noch sind und die Zweisamkeit der Wunsch von beiden so

groß ist ...eine Paarberatung von einer neutralen Person ist richtig und kann helfen !

Natürlich in den allermeisten Fällen schon, aber es erfordert Arbeit. Der Betroffen, der nicht vertrauen kann, muss lernen Geschehenes zu verzeihen und die Entscheidung treffen es auch wirklich hinter sich zu lassen, sonst kommen diese Streitpunkte auch in zukünftigen Streits früher oder später wieder zum Vorschein.

Und die andere Person, muss sich das Vertrauen wieder zurück verdienen. Vor allem muss sie aber auch verständnisvoll reagieren, wenn der Betroffene wieder damit anfängt, dass man ihm nicht vertrauen kann.

Das erfordert Nerven, harte Arbeit und vorallem echte Liebe füreinander.

Befasse dich mit dem Konzept des "Beziehungskontos".