Kann Ezig-Dampf gelbe ablagerungen verursachen?

4 Antworten

Hallo Swella

Die gelben Ablagerungen beim Rauchen kommen normalerweise vom Teer, nicht vom Nikotin. Teer entsteht aber beim Dampfen nicht, weil kein Tabak verbrannt wird.

Wir dampfen seit Jahren und ich habe bisher keine Verfärbungen entdeckt. Als ich noch geraucht habe, war alle paar Jahre ein neuer Anstrich fällig.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee... eigentlich nicht... wenn da ein Rand um den Zettel ist, würd ich eher auf Verblassen des Rests durch Licht tippen, das nicht unter den Zettel kam.

Auch wenns unkonventionell klingt: kauf dir mal ne Flasche starken Alkohol und versuch damit den Fleck abzukriegen. Dampfrückstände sind gut alkohollöslich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Solche gelben Ablagerungen kenne ich nur von Nikotin. Die lassen sich aber optimal mit Glasreiniger entfernen.

sunnymarie32  03.05.2019, 23:22

Falsch... wenn dann vom Rauchen und nicht vom Nikotin - Nikotin ist farblos. Das Gelbe beim Rauchen ist Teer von der Tabakverbrennung.

ablagerungen vom dampfen waeren schmierig durchsichtig , sieht man wenn man im auto dampft