1 Antwort

Das ist sehr unwahrscheinlich. Denn Propheten einer bestimmten Gottheit zeichnen sich dadurch aus, dass sie deren Existenz & deren Willen verkündigen.

Über Buddha gibt es enorm viel Quellmaterial. Man könnte damit einen ganzen Schrank füllen. Es gibt dabei in diesen ganzen Schriften kein einziges Motiv dafür, dass Buddha einen Gott verkündigt hätte.

Er wurde sogar öfter nach der Existenz von Gott gefragt. Er hat diese Frage nie beantwortet. Entweder hat er dazu geschwiegen oder er hat erklärt, warum er diese Frage nicht beantwortet. Wenn du etwas Zeit hast, dann empfehle ich dir dieses Video dazu: https://youtu.be/wkHum_1ghSs

Außerdem sah Buddha sich selber als das höchste Wesen, wobei er seine Göttlichkeit verneinte. Wäre Buddha ein Prophet, dann würde das bedeuten, dass er höher wäre wie die Gottheit, die er verkündigen würde. Das würde dann wenig Sinn ergeben.

derBesserwieser
Fragesteller

Aber können diese Quellen nicht gefälscht werden? Also ich denke er ist ein Prophet aber wer weis

Bodhgaya  14.03.2021, 14:57
@derBesserwieser

Sein kann alles...

Aber man sollte sich fragen, ob man an etwas glaubt, weil es einem wirklich naheliegend erscheint oder nur, weil man daran glauben möchte.

Uniximander  24.03.2021, 18:55
@derBesserwieser

Die im Forum gegebenen Antworten zum Thema greifen mir zu kurz. Ich weiß nicht, welche Aussagen die Youtube-Videos intus haben, als Informationsquelle in die Materie (oder in Sachen "Buddhismus" gebraucht man besser andere Formulierungen; Sphäre, Äthere ...) ist solch ein neutral erscheinender Text sicherlich informativer. Ich kann es vorwärts und rückwärts lesen und jede Informationseinheit mit meiner eigenen Auffassung abgleichen. Und ich stimme nicht jeder Aussage zu. D.h.: nicht, daß ich die gemachten Aussagen in Zweifel ziehe, ich habe nur eine andere Sichtweise.

Uniximander  24.03.2021, 18:27

Sah Buddha sich selbst als höchstes Wesen, dünkt mir das gleich der Aussage, daß der Mensch die Krone aller Schöpfung sei und zeugt nicht eben von der Demut desjenigen, der die Aussage macht.