Kann es Licht am absoluten Nullpunkt geben?

12 Antworten

Heisenbergs Unbestimmtheitsrelation schließt aus, dass es ein System ohne Temperatur (d.h. mit genau −273,15 °C = absoluter Nullpunkt) geben kann.

Sagen wir, wir könnten theoretisch 0 Kelvin messen. Würde es dann noch Licht geben, so würde es mit dem Thermometer wechselwirken und es dadurch in der Temperatur erhöhen. Das bedeutet, wir können den Absoluten Nullpunkt nicht messen, da jedes Messgerät durch Licht erwärmt wird (genau deswegen hat auch zb. der interstellare Raum eine gewisse Temperatur - Hintergrundstrahlung).
Die Frage ist nun: Gibt es einen Absoluten Nullpunkt nur dann, wenn man ihn auch messen kann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Ottavio  30.08.2019, 18:45

Er ist ein Grenzwert und wird nie erreicht. Damit gibt es ihn mathematisch, also als ideelle Größe, aber nicht physikalisch als Realität.

Raph101  30.08.2019, 19:03
@Ottavio

Deswegen schrieb ich auch „theoretisch“. Ein im Vakuum befindliches Objekt dass wenige Nanokelvin kalt ist (praktisch möglich) würde sich wegen der Hintergrundstrahlung deutlich messbar erwärmen.

Es gibt keine thermodynamische Temperatur 0 K, somit erübrigt sich die Frage...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Nein.

Denn jede Scheingung im Raum wäre Energie und damit wäre die Gesamtenergie über dem absoluten Nullpunkt. Und damit wäre die Tmperatur wärmer.

Klar.