Kann eine Steckdose zum Brand führen?

10 Antworten

Es kommt darauf an wie viel Wärme das Netzteil abstrahlt. Tendenziell kann alles was eine Wärmestrahlung hat einen Stoff entflammen. Dabei kommt es aber auch auf den Flammpunkt der Decke an. (Also die Temperatur bei der die Decke sich dank Wärme selbstenzünden kann) Klar ist das bei einem Netzteil jetzt eher unwahrscheinlich doch möglich ist dies, auch da die decke direkten Kontakt hat. Nimm doch lieber einen Karton der keine direkten Kontaktflächen zum Netzteil hat. Die durch die Luft übertragene Wärmestrahlung ist dabei so gering, dass da nichts passieren sollte.

Hallo KevinItaly

Das Netzteil erwärmt sich beim Aufladen. Wenn du es mit einer Decke zudeckst kommt es zu einem Wärmestau und es kann zu brennen beginnen.

Gruß HobbyTfz

Eine Steckdose kann durchaus zu einem Brand führen. Häufig ist dabei ein schlechter Kontakt die Ursache. Entweder ist die Leitung nicht richtig angeklemmt oder die Kraft mit denen die Steckerstifte gehalten werden ist zu gering. Dann können sich die Kontakte soweit erwärmen das das Metall schmilzt.

Ein Netzteil erzeugt auch viel Wärme und diese muss abgeführt werden. Mit deiner Decke verhinderst du die Wärmeabfuhr. Im besten Fall schaltet das Netzteil einfach ab, im schlechtesten Fall kann die Decke Feuer fangen. Wenn dich das Lämpchen stört klebe es besser mit einem Stückchen dunklen Klebeband ab.

Hey, je nach leistung die das netzteil bezieht kann es tatsächlich zu schmorungen kommen.

Direkt brennen wird es bei einem normalen 16A Schukoanschluss nicht.

Was lädst du denn auf bzw was hängt denn am Netzteil?

KevinItaly
Fragesteller

Die e zigarette meines vater er ladet sie in meinem zimmer auf und so ein lämpchen leuchtet auf das ziemlich hell ist-.-

Thelastp  28.03.2014, 22:48
@KevinItaly

ich denke nicht das da was Brennen kann. Trotzdem rate ich dazu das Netzteil nicht abzudecken!

Vieleicht klebst du lieber einfach ein kleines Stückchen schwarzes Klebeband oder ähnliches über das Lämpchen. Dann kann das Netzteil atmen und es ist Dunkel ;)

KevinItaly
Fragesteller

Danke;)

KevinItaly
Fragesteller

Auch nich wenn ich einen kleinen schmalen metaldeckel drauflege der nur das lämpchen apdeckt?

Thelastp  28.03.2014, 23:00
@KevinItaly

O.O wie groß ist das Netzteil xD

Ich würde sagen abdecken ist abdecken und ist nich gesund!

Das kommt auf die Leistung an, bei Wärmestau kann es abhängig von den umgebenden Materialien ab ca. 60 Watt zum Brand kommen.