Kann eine 72 jährige frau durch Gartenarbeit mehr Muskeln haben als ein trainierter mann um 30 jahre?

9 Antworten

Hallo fitflexer!

Wenn der Mann normal trainiert und gesund ist, so ist das nicht möglich.

  • Frauen fehlt Testosteron, bedeutet von Natur aus weniger Muskulatur
  • Im Alter baut die Muskulatur auch bei trainierenden Menschen ab
  • Wir haben über 600 Muskeln durch Training kann man alle großen Muskelgruppen optimal erreichen, durch Gartenarbeit nicht
  • Das zum Muskelaufbau optimale Hypertrophietraining ist im Garten nicht möglich
  • Die ständige Anpassung der Belastung auch nicht

Und mehr, schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo,

Bin kein Mensch, der dir das ganz genau beantworten kann, aber ich kann meine Hypothese zu diesem Thema darlegen.

Da es bei Männern erheblich schneller und einfacher ist, Muskelmasse aufzubauen und zu erhalten, ist es bei Frauen (vor allem in dem Alter) eher schwer. Auch eine ältere Frau, die täglich im Garten arbeitet, bekommt wahrscheinlich irgendwann eher Rückenschmerzen oder andere typische Beschwerden, anstatt Muskeln.

Ein trainierter Mann hat da wahrscheinlich eher wie bereits gesagt, das Potenzial dazu, Muskeln aufzubauen, vor allem, da er ja hier schon "trainiert" ist. Ich nehme mal stark an, dass die ältere Dame wahrscheinlich nicht besonders trainiert ist?

Und wenn doch, Hut ab. Nicht schlecht für das Alter xD

Beste Grüße!

fitflexer
Fragesteller

hey schön geschrieben sie war würde Ich sagen gut beieinander aber nur garten buddeln usw. tut sie vielleicht war es ein fehler sie beim armdrueckn im stehen gewinnen zu lassen

Julchen138  16.09.2020, 01:36
@fitflexer

Haha lol, dann kann man ja schon von einer starken Frau reden :D

fitflexer
Fragesteller
@Julchen138

also die hatte tatsächlich kraft aber nur weil ich aus Höflichkeit nachgab oder gar nicht richtig gezogen hab so kann man doch nicht gleich sagn bumms ich hab mehr Muskeln haha alter ich hab 47er arme und es war spassig , irgendwie war das ganze echt geil, also ich würde die jeder jungen puppe vorziehen die hat wenigstens was drauf, die jungen puppen ham 0 biceps oder sind wie Walross, thats life isnt it

Klingt sehr unrealistisch, vorallem wenn da schon 40kg Unterschied sind.

fitflexer
Fragesteller

ja danke seh Ich auch so aber die frau sagte ja Ich wieg um 80kg hat mich sozusagen 25kg leichter gemacht, trotzdem ist es absurd das zu glauben

Nein.

Also zumindest nicht, wenn das alles so stimmt. Wenn ein Mann echtes Krafttraining macht, hat er mit hr Muskeln. Definitiv. Zumal Gartenarbeit zwar "kräftig" macht, aber nicht geeignet ist, um dicke Muskeln zu bekommen. Da liegt der Vorteil beim Krafttraining und den männlichen Hormonen.

Aber, es kann natürlich trotzdem sein, dass es stimmt. Der Mann ist ja nur "trainiert" da steht ja nicht, was und wie und wie gut er trainiert. Insofern muss es ja nicht sein, dass er effektiv auch Muskeln aufbaut.

Es kann auch sein, dass die Frau zB früher Bodybuilding gemacht hat und die Gartenarbeit dafür sorgt, dass ihre Muskeln erhalten bleiben.

Es kann auch sein, dass die Frau definierter ist und ihre Muskeln besser sichtbar sind.

Alles in allem, es kann sein, dass die Frau mehr Muskeln hat. Wenn das so ist, ist das aber nicht durch die Gartenarbeit verursacht, sondern höchstens unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

kommt auf die größe des Gartens an und wie lange sie schon darin arbeitet

muskeln im verhältnis ja.. muskelmasse logischerweise nein

fitflexer
Fragesteller

Normaler gartn, mann macht kraft training , was meinst mit Muskel Verhältnis?

jort93  16.09.2020, 01:26
@fitflexer

Naja, prozentual.

Prozentual könnte sie mehr haben. Das ist allerdings unwahrscheinlich. Im Durchschnitt ist von einer Frau in den alter 24-30% zu erwerten, von einem Mann um die 30 schon eher 40%. Das nimmt ab mit den alter, und Frauen kriegen generell weniger Muskeln, weil weniger Testosteron.

Heutzutage können schon 15€ Wagen von Rossmann feststellen wieviel Prozent seines Körpers Muskeln sind, und nichtmal so ungenau.

dominant  16.09.2020, 01:27
@fitflexer

Sie kann im Verhältnis mehr traínierte Muskeln haben als der Typ in der Mukkibude.. Eben im Verhältnis zur Körpergröße und Masse.

fitflexer
Fragesteller
@dominant

bist du ihr Enkel? du schreibst nämlich dünnpfiff , egal wo nen typ trainiert, wenn er alles trainiert bis zum max kann KEINE 72 jährige jemals stärker sein haha

dominant  16.09.2020, 01:51
@fitflexer

Von stärker steht nix in deiner Frage.. Und du scheinst dich mit dünnpfiff wohl auszukennen wenn du nicht mal weist was du fragst.

fitflexer
Fragesteller
@dominant

na na na na werd mal nicht ungemütlich, ja danke fuers Feedback min jung alles gut ich dachte man kann es so interpretieren, jedenfalls treff ich die eventuell nochmal dann klaer ich das

fitflexer
Fragesteller
@dominant

darth vader memes wa, Kein Mensch braucht ein vater

fitflexer
Fragesteller
@dominant

Sowas kann nur ein ganz erbärmliches armselige wesen von sich geben - schäm dich :)

ozz667  16.09.2020, 08:01
@fitflexer
na na na na werd mal nicht ungemütlich,

Moment. Du hast angefangen und gesagt, er schreibt dünnpfiff.

Er hat aber objektiv recht. Von stärker steht nix in der Frage und Muskeln werden immer in Relation zur Körpergröße beurteilt.