Kann ein Wäschetrockner brennen?

1 Antwort

Hallo  marisaboedek472

Normalerweise kann er nicht brennen weil die Heizung so abgesichert ist dass sie bei Überhitzung durch einen Übertemperaturschutz abgesichert ist.

Die Möglichkeit besteht wenn man Wäscheteile, die zuvor mit einer brennbaren Flüssigkeit behandelt wurden, in den Trockner gibt, oder wenn die Wäsche mit feuchter Trommel befüllt und der Trockner nicht eingeschalten wird. Dann kann sich die Wäsche selbst entzünden.

Es kann auch sein dass etwas in der elektrischen Anlage des Trockners durchbrennt, da wird aber der Trockner meistens nicht zu brennen beginnen. Diese Gefahr kann aber bei jedem elektrischen Gerät (Waschmaschine, Kaffeeautomat...) bestehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung