Kann ein Videospiel einen wirklich so packen?

8 Antworten

Klar. Mit der Melodie sind Erinnerungen verknüpft, und die können so traurig / rührend sein, dass man davon weinen muss.

Bei einigen OSTs von Nier: Automata kommen mir auch noch Tränchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Nostalgie kann viel entfesseln. Ich kann das in diesem Beispiel natürlich nicht nachvollziehen, denn ich habe das nie gespielt, aber wenn mich etwas stark an die alte Zeit erinnert, sei es nun ein Lied oder etwas anderes, dann ist das wohl auch bei mir gut möglich, dass ich emotionaler werde. Das dein Freund geweint hat ist also nachvollziehbar, mit dem Wissen, dass er damit viel verbindet.

Kann schon sein, wenn er damals eine schöne Zeit hatte. Das Leben wird nicht leichter, da lösen schöne Erinnerungen schon Gefühle aus. Mir selbst geht es oft bei Musik so.

Sorry, ich kann nur allgemein antworten, da ich nur begrenztes Datenvolumen habe, bis wir endlich wieder Internet haben.

Klar, es gibt auch Filme, bei denen man weinen muss und ein gutes Videospiel kann einem die Story noch viel Intensiver erzählen, weil man ja aktiv daran teilnimmt.

Und bei Kindheitserinnerungen allgemein kommen auch vielen die Tränen, das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HuskyYuki  02.09.2021, 15:17

Das Spiel heißt „Lord of the Rings online“

Das ist ein Rollenspiel, wo man hunderte Stunden verbringen kann

AlryFireBlade  02.09.2021, 15:58
@HuskyYuki

Kann man in vielen Spielen, selbst wenn die 100% Zeit nur 30h sind. Wenn man ein Spiel einfach feiert und es öfter spielt, geht auch da 100 Stunden+

^^

Ich schließe mich den Antworten an, wenn er gute Erinnerungen an die Zeiten damals hat ist das echt nachvollziehbar...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung