Kann ein USB Stick von häufigen formatieren kaputt gehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Geht kaputt (bzw. Kleinere Mängel) 50%
Bleibt wie am ersten Tag 50%
Hab Keine erfahrung 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht kaputt (bzw. Kleinere Mängel)

Die Lebensdauer von SSD's und USB Sticks etc. ist begrenzt auf eine Bestimmte Anzahl an Daten die gelesen und geschrieben werden können. Das Formatieren gehört da auch dazu. Allerdings liegt in der Regel die Lebensdauer weit über dem wie lange du ihn normal benutzen würdest bis er veraltet ist. Also kannst du ihn ruhig so oft formatieren wie du willst, wird wahrscheinlich erstmal nichts passieren. Eventuell verkürzt du seine 10 Jahre Lebensdauer auf 8 oder 5 Jahre aber das sollte bei deren Preisen verkraftbar sein ;)

Geht kaputt (bzw. Kleinere Mängel)

Speicherzellen vertragen nur eine begrenzte Anzahl von Statusänderung (ein Wert, der zum Glück irgendwo bei 10-30 Jahren bei normalen Gebrauch liegt).

Natürlich verkürzt sich die Lebensdauer bei häufigem Schreiben, aber nicht so drastisch, dass er jetzt in einem Jahr anstatt in 10 kaputt gehen würde.

Trotzdem: Auch ein USB-Stick wird nicht ewig halten

Schaden tut das nicht. Die Frage ist eher, wieso du das machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Unkdutz
Fragesteller

Ich Formatiere die so oft, weil ich die meistens zum schnellen datenaustausch zwischen mehreren Geräten benutze und es bei großen Datenmengen leichter ist zu formatieren, als einfach nur die Daten zu löschen. Außerdem ist der Stick dann quasi "im unbenutzten Zustand".

ThadMiller  03.12.2019, 09:36
@Unkdutz

Punkt ein lass' ich gelten. Aber das der Stick (nach einer Schnellformatierung) einen anderen Zustand hat, stimmt so nicht.Genau wie beim Löschen, werden lediglich die Speicherzellen zum Überschreiben freigegeben.