Kann ein Sportdirektor auch gleichzeitig als Trainer fungieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, öfters.

Beispielsweise Zoran Barisic bei Rapid Wien. Ist Sportdirektor gewesen und hat parallel dzau den Trainer gemacht.

Rangnick hat das bei Leipzig meines Wissens auch eine Saison lang so gemacht

Der Begriff des Managers im Fußball kommt ja aus England. Dort war es lange verbreitet, dass ein Trainer gleichzeitig auch die Transfergeschicke eines Vereins bestimmt. Also Trainer und Sportdirektor gleichzeitig ist. Sir Alex Ferguson oder Arsene Wenger als Beispiel.

Ja siehst du ja beim Club. Dieter Hecking macht beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich täglich auf Kicker

Beim FC Nürnberg ist Dieter Hecking derzeit Trainer und Sportvorstand in Personalunion. Das kann man temporär schonmal machen, auf Dauer kann man zumindest im Profisport nicht beides machen.

Ralf Rangnick hat das bei RB Leipzig eine zeitlang gemacht.