Kann ein Rassist schwarz sein?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch kann unabhängig von seinem/seiner Geschlecht (männlich/weiblich/anderes), Nationalität (z.B. Schweiz, Italien, USA etc.), Religion (Christentum, Judentum,Islam,Buddhismus etc.), politischen Grundhaltung (Links/Mitte/Rechts), Gewicht (untergewichtig/übergewichtig/optimal), sexuelle Orientierung (heterosexuell/homosexuell/bisexuell/polysexuell/pansexuell etc.), finanziellen Einkommen, sozialen Status, Alter, Beruf, Größe, Lebensstil, Essverhalten (vegan/vegetarisch/alles/antivegetarisch/antivegan), Familienstatus (ledig/verheiratet), Hautfarbe (weiß/schwarz/rot/gelb/braun), Zugehörigkeit einer Vereinigung... rassistisch sein, da ein/e Rassist/in Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit einer anderen ethnischen Gruppe als seiner/ihrer diskriminiert. Da es mehr als eine ethnische Gruppe gibt, kann jeder Mensch rassistisch sein

Na klar, schließlich gibt es auch noch andere Formen des Rassismus bzw. Rassismus gegen andere Kulturen oder bestimmte Personengruppen.

Zum Beispiel äußern sich manche Menschen auch rassistisch und abfällig gegenüber Asiaten oder Indern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Sozialwissenschaften

Selbst in Deutschland von einem Ort zum anderen kann das passieren, ich sag nur Fußballhooligans.

Da wird zischen Dortmund, München und Leipzig hin und her gehasst.

Das hat mit Sport und Konkurrenzkampf gar nichts mehr zu tun.

Das ist Rassismus .

claushilbig  19.02.2017, 00:54

Hm ..

Da die "Fans" aller dieser Vereine zum größten Teil der "Kaukasischen Rasse" angehören (wenn man diesen "rassentheoretischen" und damit aus wissenschaftlicher Sicht überholten bis antiquierten Begriff verwenden will), ist das zwar absurder Hass, aber sicher kein Rassismus im eigentlichen Wortsinn ...

Es gibt (besonders in den USA) auch schwarze rassistische Gruppen. Die bekannteste waren wohl die Black Panther.

wenn er sich nicht wäscht ... schon. Ansonsten sind selbst "Menschen afrikanischer Herkunft" höchstens dunkelbraun und nicht schwarz ;-)

Rassismus hängt doch von nix ab außer von der "Abneigung" gegen andere Menschen.