kann ein Priester einen Fluch aufheben?

17 Antworten

Hab' ich da gestern Nacht nicht etwas von einem 9-Jahre alten Familienfluch gelesen ?

Und Du willst jetzt also Lösungsvorschläge für 2 ct. Stromkosten im Internet bei GF für ein Problem, wofür andere auf Kreuzzüge gegangen, nach Lourdes oder Santiage de Compostella oder den Königsweg gewandert sind - und vielleicht ihr Leben verloren haben ?

Die Toten erzählen ja meist relativ wenig !

Ja Geister gibt es auch wenn Du vielleicht wenig in den akzeptierten Heiligen Büchern darüber findest. Es reicht ja, indem Du sie mit Energie versorgst, indem Du an sie glaubst und insofern ist in jedem Fall auch die Person suspekt bis verwerflich, die jene mit Energie versorgt, indem sie darüber schreibt. "Der hinkende Teufel" von Alain-René Lesage mußte jahrelang vor meiner Wohnungstür im Flur liegen bleiben, bis ich ihn als 'ungefährlich' für meine Wohnungssituation einstufte - ich bin allerdings über Seite 30 noch nicht hinausgekommen. Zu DEINER Frage aber:

Nicht ohne Grund wurde ja dieser Fluch ausgesprochen und es wäre wohl zu überlegen, ob Du die verfuchenden Personen nicht zur Rücknahme bewegen kannst oder - gem. jüdischen Brauch soviele MIZWOT erfüllst, daß Du bzw. der Verfluchte stärker ist, als der Fluch.

"Neben den 10 Geboten gibt es weitere 613 Mizwot (darunter sind 365 Verbote und 248 Gebote" Da der Jude keine Verzeihung durch das Opfer von Jesus Christus erlangt, muß er versuchen durch GUTE TATEN bzw. RICHTIGES TUN den HERRn gnädig zu stimmen.

Also ran an die (lebenslange Arbeit - oder auch über GENERATIONEN hinaus !) Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. Ob das alles so REALITÄT ist, ist mir doch egal: Ich gehen den (aus meiner Sicht) bequemeren Weg, nicht bei jeder wichtigen Entscheidung Philosophen wie Kant, Schopenhauer, Jaspers im Kopf zu wälzen = ETHIK anzuwenden, sondern mich einfach nach den geschriebenen mizwot zu richten. Das ist einfach nachzuschlagen - wenn man es zuvor ein paar jahre lang gelesen und verinnerlicht hat.

Wenn daraus jemand den Schluß zieht, ich sei bequem, hat er auch Recht.

LaGitana
Fragesteller

Hmm, danke aber weder bin ich jüdisch noch weiss ich wer uns verflucht hat, hab nur eine Vermutung.

Hier habe ich etwas gefunden, wonach ein Priester durchaus in der Lage sein müsste, Flüche zu neutralisieren:

http://www.exorcismus.org/hilfe-sakramentalien/111-exorziertes-wasser-oel-salz-und-weihrauch

Ob das jeder katholische Priester macht, weiß ich nicht. Am ehesten findest du vielleicht einen an (Marien-)Wallfahrtsorten.

Eventuell könnte auch ein Privatexorzismus helfen; google mal danach.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute und möchte alle Leser hier anregen, dies auch mit ganzem Herzen zu tun, vielleicht hilft es ja schon ein wenig, auch wenn wir nur ganz "normale" Menschen sind.

LaGitana
Fragesteller

vielen vielen Dank! Positive Energie schadet nie (reimt sich sogar :-))

selber glaube ich nicht an flüche, aber ich glaube total an die macht, die jemand mit hilfe eines "fluchs" über eine andere person ausübt.

da in der religion (du sprichst von einem priester, also wahrscheinlich katholisch) aberglaube abgehehnt wird, ist ein priester genau der richtige für diesen job. falls du gläubig bist. ansonsten macht es keinen sinn.

der priester kann für dich den fluch aufheben und dich von der macht befreien, indem er dich in deinem religiösen glauben stärkt und mit dir betet. zur abwehr des fluchs gibt er dir eine andere macht an die hand.

voraussetzung ist natürlich ein verständnisvoller priseter...

Hallo LaGitana,

ich glaube, ein Fluch hat nur dann Macht, wenn man an ihn glaubt. Hast du schonmal was von "selbsterfüllender Prophezeiung" gehört? Das ist eine Vorhersage, die sich deshalb erfüllt, weil sich der Vorhersagende, meist unbewusst, so verhält, dass sie sich erfüllen muss. Z.B. denkst du, oder jemand sagt dir "bei der Matheschulaufgabe wirst du versagen", das macht dir so zu schaffen, dass du tatsächlich eine schlechte Note schreibst. Also, was auch immer jemand zu dir gesagt hat, hat das nur "Macht" über dich, wenn du es für bare Münze hälst. Und niemand sollte dich so verunsichern dürfen! Wenn es dir hilft, rede halt mal mit einem Pfarrer. Hat manchmal eine beruhigende Wirkung und lässt einen die Dinge anders sehen.

Lieber Gruß und Kopf hoch,

Lissy

LaGitana
Fragesteller

Danke dir, aber zu mir hat niemand etwas gesagt (was mich "verunsichert" hat).

Es sind viel mehr Ereignisse in meinem Leben und dem meiner Familie die mich letztendlich darauf schliessen lassen, dass uns wohl ein wirklich böser Mensch verflucht haben muss.

Es hängt davon ab wie weit die Kentnisse eines Priesters im Bereich der Magie gehen, ebenso wie mächtig er ist, und was, bzw. wie stark das jeweilige Opfer verflucht worden ist. Pauschal lässt sich das also nicht sagen.

LG Luna Draconigena