Kann ein Polizist ein Hausverbot für eine ganzen Stadt oder Bezirk bei einer Straßenverkehrskontolle erteilen?

6 Antworten

Unter einer bestimmten Voraussetzung ist dies bestimmt möglich, aber das muss dann schon einen sehr trifftigen Grund haben.

Vermutlich spielst Du auf mindestens einen Vorfall an, wo ein Fahrer eines PKWs Platzverweise für gleich zwei Städte erteilt bekam, weil er den Namen und die Adresse seines Freundes, den er besuchen wollte, bei der "vermeintlichen" Verkehrskontrolle nicht angeben wollte.
Interessanterweise ging es um gar keine allgemeine Verkehrskontrolle, obwohl dies die Aussage des Polizisten war. Bei einer Verkehrskontrolle wird geschaut, ob ein Fahrer und dessen Fahrzeug für den Verkehr zulässig und keine Gefährdung für diesen darstellen.
In diesem Fall wurde also vom Polizisten willkürlich gehandelt, obwohl er noch darauf hinwies, dass es Weisung des polizeilichen Gruppenführers sei.

Dazu existierte auch ein Video. Aber auch da hat Google schon das Dash-Cam-Video gelöscht bzw. den Account gekündigt, also wieder fleißig zensiert, was wirklich passiert. Ich habe das Video aber sichern können, um das was aktuell passiert festhalten zu können.

In diesem Fall ist das meiner Auffassung nach unzulässig und sollte strafrechtlich verfolgt werden. Diese Kontrolle wurde irreführend/fadenscheinig als polizeiliche Verkehrskontrolle angegeben.

RycoDePsyco
Fragesteller

Danke, das Video kenne ich auch.
Bei meinem Fall habe ich es aus einer Zeitung.
Hier gab es ein offizielle Treffen einer Tuning Scene, alle Fahrer waren im Auto verblieben, an einer Fotostrecke wo auf einer offenen Rennstrecke (Schleiz) ein Gesamtfoto gemacht werden sollte, hat die Polizei plötzlich mit Nagelband, Verkehrskontrollen und Platzverweis der ganzen Stadt ausgesprochen .
Leider wurde die Begründung der Betroffenen nicht in der Zeitung genannt.

Spielwiesen  28.05.2021, 11:33

Danke!! Ich habe das Video auch gesehen und seither fühlt es sich an, als hätte man mich in den Magen getreten! Dieser 'Vorfall' zeigt ja gerade, was von diesem 'Rechtsstaat' noch übrig geblieben ist. In punkto Google-Zensur: da bewahrheitet sich dieser Satz immer mehr: "In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht" (Tucholsky).

Celciur  28.05.2021, 11:53
@Spielwiesen

Der Trend bestätigt sich ja leider auch auf der obersten politischen "Bühne". Was da in der letzten Zeit an Korruption öffentlich wurde ist nahezu unfassbar, vor allem in der Häufigkeit.

Aber der eigentliche Wahnsinn ist, dass die Damen und Herren (z.B. von der Leyen, Baerbock, Scholz, Spahn, Scheuer, Lauterbach u.a.) weiterhin ihr Amt bekleiden und es nicht für nötig halten nach diesem Vertrauensbruch an der Bevölkerung zurückzutreten. Und niemanden scheint es groß zu interessieren.

Es ist unfassbar, wie verschlafen oder "brainwashed" diese Land zum größten Teil doch ist, dass es kaum jemanden stört. Dass diese Menschen weiterhin unser Land leiten sollen bzw. dürfen ist mir unbegreiflich.

Spielwiesen  28.05.2021, 12:49
@Celciur

Ja, das liegt daran, dass sie die Regeln geändert haben: es gilt nur noch der Wille von Frau Merkel. Die Länderchefs stehen zurück. Wie nennt man so eine Regierungsform noch gleich?

Ja. Für eine befristeten Zeitraum ist das möglich. Wird meistens bei häuslicher Gewalt, Hausfriedensbruch oder öffentlicher Ruhestörung gemacht.

TheDrillmaster  27.05.2021, 09:00

Gilt allerdings nur für das entsprechende Gebäude.

Realisti  27.05.2021, 09:02
@TheDrillmaster

So weit mir bekannt ist auch für die Umgebung, wenn es ausdrücklich gesagt wird und begründet wird.

TheDrillmaster  27.05.2021, 09:04
@Realisti

Dazu wäre ein richterlicher Beschluss in Form eines Annäherungsverbot notwendig.

Realisti  27.05.2021, 09:12
@TheDrillmaster

Google mal Aufenthaltsverbot:
Soll die Anordnung für längere Zeit erteilt werden, kann ein Aufenthaltsverbot ausgesprochen werden. Durch ein Aufenthaltsverbot kann es einer Person untersagt werden, einen bestimmten Ort, ein bestimmtes Gebiet innerhalb einer Gemeinde oder eines Gemeindegebiets zu betreten oder sich dort aufzuhalten. Um ein Aufenthaltsverbot auszusprechen, müssen Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass durch diese Person an dem jeweiligen Ort oder in dem betreffenden Gebiet Straftaten begehen wird oder zur Begehung von Straftaten beitragen wird. Das Aufenthaltsverbot soll also der Verhütung von Straftaten dienen. Zeitlich beschränkt ist das Aufenthaltsverbot auf drei Monate. Wer gegen ein Aufenthaltsverbot verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und kann letztlich auch in Polizeigewahrsam genommen werden.

https://www.juraforum.de/lexikon/platzverweis

RycoDePsyco
Fragesteller

Was ist wenn ich nach Berlin fahren will und mir wird mitgeteilt das ich nicht nach Berlin fahren darf, obwohl es kein ersichtlichen Grund gibt, klar es gibt Corona, aber ist das so einfach möglich, auch wenn du es bereits beantwortet hast, eine ganze Stadt oder Bezirk finde ich übertrieben. Muss der Polizist mir das klar darlegen oder reicht das pauschal auszusprechen?

Für eine ganze Stadt sicherlich nicht, für einen bestimmten Platz oder Gebäude ja.

Woher ich das weiß:Recherche

AnglerAut  27.05.2021, 09:06

https://www.projektwerkstatt.de/index.php?domain_id=1&p=14573

paragraph 16 führt ausdrücklich die ganze Stadt auf.

TheDrillmaster  27.05.2021, 09:08
@AnglerAut

Schwachsinn, wenn man in der Stadt wohnt, arbeitet und weiteres, wird sich derart wohl kaum umsetzen lassen.

AnglerAut  27.05.2021, 09:11
@TheDrillmaster

Solch eine Maßnahme wird natürlich nicht auf den Wohnort des Betroffenen ausgesprochen.

Aber man kann dir als beispielsweise Hamburger verbieten nach Berlin zu kommen, wenn es tatsächliche Anhaltspunkte gibt, dass du dort randalieren willst.

Einfach so: nein

Die einzigen Fälle die mir bekannt sind, sind die, bei denen das Seuchengesetz durchgesetzt wurde und es Leuten z. B. aus Berlin verboten worden ist, nach München zu fahren.

Ja das kann er, wenn es dafür berechtigte Gründe gibt.

TheDrillmaster  27.05.2021, 08:59

Nur für einen bestimmten Platz/Bereich oder Gebäude ☝️

AnglerAut  27.05.2021, 09:05
@TheDrillmaster

Wenn es um die Vorbeugung von Straftaten geht, dann sind auch ganze Gemeinden/Städte möglich.

AnglerAut  27.05.2021, 09:07
@TheDrillmaster

Hab dir doch eben bei deiner Antwort einen Link gepostet, der es am Beispiel Brandenburg zieht.

TheDrillmaster  27.05.2021, 09:10
@AnglerAut

Du glaubst du nicht ernsthaft, daß derart in die Realität umzusetzen wäre. 😜

AnglerAut  27.05.2021, 09:13
@TheDrillmaster

Solche Maßnahmen gab es durchaus. Hooligans, die absehbar für Krawalle in eine andere Stadt fahren wollten, sind dafür ein klassisches Beispiel. Die können der anderen Stadt für den Zeitraum des Spiels verwiesen werden.