Kann ein Mensch gottlos sein?

7 Antworten

Menschen sind seit dem Sündenfall im Paradies alle durch ihre eigene Entscheidung von Gott getrennt und können ihn nicht mehr wahrnehmen, außer in seiner Schöpfung. Da wir aber alle seine Geschöpfe sind, und er nicht will das wir für immer ohne ihn leben müssen, ist er selbst zum Mensch geworden, um uns den Weg zu zeigen, wie wir wieder Gemeinschaft mit ihm haben können indem er für unsere Ursünde die Strafe auf sich genommen hat, und mit seinem Tod den Preis dafür bezahlt hat.

Jesus Christus ist der inkarnierte Gottessohn der durch seine Wunder, durch seine Lehren, und sein Leben aus Barmherzigkeit, die Menschen zum Glauben an einen Barmherzigen und Liebenden Gott bringen, um sie mit Gott wieder zu versöhnen.

Johannes 3,16 " Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Natürlich kann ein Mensch Gottlos sein. Streng genommen ist jeder Mensch Gottlos da es keine Götter gibt.

SalmasWelt  16.06.2023, 16:09

Beweise es zuerst, bevor du eine falsche Aussage in die Welt setzt. Ein schneller Blick in dein Profil verrät mir schon, dass ich es eig. nicht mal ernst nehmen sollte xD

JA, indem er nicht an ihn glaubt:

Konstantin Wecker sang schon in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts:

"Nur die Götter gehn zugrunde, wenn wir endlich gottlos sind!"

Aus religiöser Sicht ist kein Mensch gottlos, das stimmt. Schließlich habe "Gott" auch Atheisten erschaffen.

Aus meiner Sicht ist jeder Mensch gottlos, da es keinen Gott gibt.

Es gibt also unterschiedliche Betrachtungsweisen.

Mit »gottlose Menschen« meinen Monotheisten jene Menschen,

  • die nicht den Gott anbeten, den man selber anbetet.
  • die sich nicht so verhalten, wie man es sich selbst vorstellt.
  • Atheisten.
Ursprung der Menschen liegt doch bei Gott

Ja. Aber Monotheisten stellen sich vor, dass Gottlose sich bewusst vom (wahren) Gott abgewendet haben und somit ohne Gott sind.