Kann ein Mann mit Mittlerer Reife wirklich keine Famile versorgen?

18 Antworten

Doch kann man .

Mittlere reife gehen häufiger ins Handwerk.

Das Median gehalt eines Meisters / Technikers ist 3 000 im Jahr höher als der Bachelor. Auch wenn viele Leute die nen Bachelor haben die Abschlüsse auf Zwang schlecht reden wollen .

Auch im Handwerk ohne Meister Mann man sehr schnell auf 3 netto kommen .

Was viele nicht verstehen , in Handwerks berufen und als koch usw verdient man sehr oft sehr viel schwarz was nicht zu den offiziellen Gehältern zählt .

In de kommen auf 1 Mio azubis 3 Mio Akademiker momentan.

Und der Mensch stellt sich immer gerne besser da als er ist und andere schlechter da.

Daher liest man oft abwertende falschaussagen von Akademikern über nicht akademische Wege, und daher das Bild

WAS du aber machen musst ist nach der ausbildung eine Fortbildung machen . Um vernünftig und sicher leben zu können. Muss kein Meister sein kann auch eine Spezialisierung sein .

Zudem ist es nach dem ersten studium/ ausbildung irrelevant ob du ein Abitur hast oder ein sonderschul Abschluss . Das sind Keine beruflichen qualis sondern nur qualis die dir die Zulassung geben gewisse Berufe zu lernen

Dreamdrummer  20.03.2024, 09:44

Nur gehen Realschüler selten ins Handwerk, die meisten machen nach der Schule kaufmännische Berufe oder gehen in die Verwaltung oder Richtung IT.

Draven675  20.03.2024, 14:13
@Dreamdrummer

Die meisten it firmen bilden nir Abiturienten aus .

In meiner berufschule als koch waren die meisten Realschüler, und eher weniger Hauptschüler, und auch nicht wenig Abiturienten

Kann ein Mann mit Mittlerer Reife wirklich keine Famile versorgen?

Vollkommender Quatsch!

Es gibt viele Ausbildungsberufe, gerade im handwerklichen Bereich, die auch in der Zukunft weiterhin sehr beliebt sein werden und die auch nen sehr gutes Gehalt erwarten. Auch wenn viele Schüler keine Lust auf handwerkliche Berufe haben, wer arbeitet schon gerne auf dem Bau? Wer nimmt gerne über Stunden einen Pinsel oder Schraubenschlüssel in die Hand? Aber am Ende sind es die, die ausgebucht sind über Monate und sich eine goldene Nase verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum will man mittlere Reife machen, wenn man Abitur machen könnte?

Wenn man wirklich zu blöde ist, gut, dann lässt man es...

Aber solange Chancen sind, nehme ich doch den absolut höchsten Schulabschluss schnell mit.

Und ist kostenlos hier. Nicht umsonst!

Draven675  20.03.2024, 06:58

Naja kenne Leute Mit haupt Abschluss, ausbildung verfahrenstechnologe 5,5 brutto direkt nach der Ausbildung , arbeitet jetzt seid 6 Jahren im Betrieb und ist auch höher vom gehalt weiss nicht genau wie hoch .

Abitur wären nur 3 verschwendete Jahre in die Rentenkasse gewesen .

Und eine Freundin hat bis 28 Innenarchitektur studiert und 2500 brutto Einstiegs geholt bekommen.

Nach 3 Jahren ist sie auf 3200.

Idk der obere hat alles richtig gemacht.

Bei mir ebenso Haupt abschluss ( hatte durchaus ne gym Empfehlung war eigene Entscheidung) Koch Ausbildung

Verdiene jetzt 2,2 netto bei 35 Stunden woche (bin 27) und mache jetzt den diätkoch an . In der küchenleitung als diätkoch sind 5 brutto die norm ( hab erfahrungen als Küchenchef) neben den vollzeit Job ü 14 monate

Klar ist der diätkoch quali Stufe 5 und das Abitur Stufe 4 aber das ist ein anderes Thema.

Was hätte mir das Abitur gebracht ausser verschwendete Rentenpunkte und 3 Jahre weniger Gehalt was man investieren kann ( habe ich leider ich nicht gemacht ) .

Wenn man in den 3 Jahren jeden Monat 500 beiseite legt , kommt man mit Rendite usw nach 3 Jahren teilweise auf 30 000. Und lebt trtz besser als der Abiturient Das muss erstmal aufgeholt werden. Denn nach Abitur musst du immernoch 3 Jahre Ausbildung oder Studium machen um geld zu verdienen.

Also nein der höhere abschluss ist nicht der beste Weg.

Btw mache ich bewusst den Meister nicht da ich nicht das Akademiker-Syndrom haben will ( dh. Ich könnte zwar den Meister bestehen , aber mir fehlt schlichtweg das können für Meister stellen . Ähnlich wie es bei sehr sehr viele Akademiker in ihrem Beruf ist . Da ist oft der geringere abschluss und dafür gut besser.

Was zählt ist nicht der Bildungsabschluss, sondern das was du später daeaus machst. Je höher dein Bildungsniveau desto grösser sind deine Chancen einen schönen Beruf zu finden der dir Spaß macht und auch genügend einbringt.