Kann ein Internetseitenbesitzer sehen, wer bzw. welche IP auf seiner Seite war?

11 Antworten

Das ist etwas kompliziert. Bei den Meisten arten von Internetseiten kann der Betreiber das völlig selbst entscheiden. Bei Seiten, wo man sich registrieren kann, ist das anders. Da darf die IP von unregistrierten Besuchern NICHT gespeichert werden. Die IP der Registrierten User muss jedoch gespeichert werden, das ist durch das gesetz sogar Pflicht. Bei Kommunities und Chats ist der betreiber sogar verpflichtet, nicht nur die IP zu speichern. Kommunities und Chats müssen auch jedes Zeichen, was du schreibst, für mindestens 6 Monate speichern. Diese daten müssen allerdings geheim gehalten werden (die werden verschlüsselt gespeichert) und dürfen ausschließlich der Polizei oder der Staatsanwaltschaft ausgehändigt werden. Also weis zum beispiel gutefrage.net deine IP und was du hier in den letzten 6 Monaten geschrieben hast, muss das aber geheim halten und darf ausschließlich der Polizei oder der Staatsanwaltschaft auskunft erteilen. Das wurde mir leider bei einer anderen Community zum verhängnis, wo ich eine Anzeige wegen beleidigung bekam.

Wenn der Betreiber Zugang zu den Protokolldateien (Logs) des Servers hat oder Software wie GoogleAnalytics einsetzt, hat er Zugriff auf die IPs. Das ist bei kleinen Webseiten, für die sich der Betreiber ein Stück Webspace gemietet hat, nicht unbedingt der Fall. Aber in diesen Fällen hat natürlich der Webspace-Anbieter diese Daten und kann im Zweifel nachschauen.

Wenn das Fachwissen vorhanden ist, kann dann auch die MAC Adresse ausgelesen werden?

Wenn ich jetzt über Tor surfe, kann der Seitenbetrieber trotzdem an meine Real IP gelangen?

Mit bestimmter Software geht alles, es geht allerdings auch ohne allerdings müsste der Betreiber dazu Fachwissen haben.

Also ich habe auf meiner HP einen HTML-Code eingebaut, der es mir erlaubt zu sehen, wer wann mit welchem Betriebsystem, welcher Bildschirmauflösung, welchem Provider auf meiner Seite war - ist ein Freewarecode von hier: http://fc.webmasterpro.de/statistik.html

Gruß Die_Novizin