Kann ein defektes Netzteil Hardware zerstören?

8 Antworten

Ja das ist möglich und es gibt auch heute noch Modelle besonders solche aus Fernost ohne Prüfzeichen die so versagen können, dass sie Hardware zerstören.

Es ist zwar nicht besonders Wahrscheinlichkeit aber es kommt weltweit doch immer mal wieder vor. Auch Brandfälle sind bekannt.

Ja, kann es. Es kann sogar dein Haus unter brannte setzten wenn's blöd kommt.

Ja ein defektes Netzteil kann andere Hardware zerstören

Ja,

ein defektes ATX Netzteil kann die Hardware zerstören.

Er kommt aber drauf an, was man für ein Netzteil hat.

Aus alten "Transformatoren mit Brückengleichrichtern, sind Schaltnetzteile geworden.

Das hat aber auch eine lange Entwicklungszeit. Früher ging ein unbelastetes Schaltnetzteil einfach durch, und zerstörte sich selber. Es explodierte.

Durch immer bessere Forschung, vor allem im Lokomotivbau, gelang es immer bessere Stromaufbereitung und Sicherheits-Schaltungen zu entwickeln.

Das ganze hat natürlich seinen Preis. Durch Massenfertigung konnten dann die elektronischen Schutzschaltungen immer preisgünstiger wurden.

Abhängig von der Qualität von Bauteilen und Entwicklung gibt es nun so viele unterschiedliche Netzteilkonstruktionen, dass es unübersichtlich wird.

Moderne Netzteile sind dann nicht nur Übertemperatur, Überstrom und Überspannungs geschützt.
Sondern auch Restwelligkeit, Lastspitzen, Flankensteilheit, Rauschunterdrückung und galvanisch getrennte mehrere Spannungsschienen (Rails).

https://www.youtube.com/watch?v=2PNtlhHUi3k

https://www.youtube.com/watch?v=3cBzHsD61_k

Aber aufgepasst! Nicht alle modernen ATX Netzteile haben diese Sicherheit. Genau hier wird auch Schindluder getrieben. Manchmal werden bei teuren getesteten Markengeräten, bei der Nachproduktion billigere Komponenten genommen.

Es gibt auch sehr preisgünstige no name Geräte auch China die sehr hochwertig sind. Aber ohne Fachwissen und Erfahrung kann man die nicht erkennen.

Hansi