kann ein attribut gleichzeigtig primär- und fremdschlüssel sein?

3 Antworten

Das macht geht nicht, macht auch prinzipiell keinen Sinn, denn da müssten Daten mit sich selbst verglichen werden. Ein Fremdschlüssel legt fest, dass bestimmte Daten in einer Tabelle in einer anderen Tabelle vorkommen müssen.

wotan38  16.05.2012, 09:27

Ich habe hier möglicherweise die Aufgabenstellung nicht in Deinem Sinn interpretiert, deshalb die anderslautenden Antworten an anderer Stelle.

es macht kaum einen sinn, einen primärschlüssel auch zu einem fremdschlüssel zu machen...

Primärschlüssel muss was Unverwechselbares sein, am besten ein AutoWert.

huibooo
Fragesteller

ja, das weiß ich, mit geht es darum, ob man ein attribut, welches in einer tabelle primär schlüssel ist, in einer anderen fremdschlüssel, gleichzeitig auch in der zweiten ein primärschlüssel sein kann? keine ahnung, vielleicht habe ich nen denkfehler

wotan38  16.05.2012, 09:24
@huibooo

Ja, das geht und dafür gibt es auch sinnvolle Anwendungen: Ich habe z.B. eine Mitgliedertabelle mit dem Primärschlüssel Mitgl-Nr. Da nicht alle am Bankeinzug teilnehmen, sind die Bankdaten des Mitgliedes in eine Banktabelle ausgelagert. Diese hat ebenfalls die Mitgl-Nr als Primärschlüssel. Mit dem Fremdschlüssel bei den Bankdaten lege ich fest, dass jede Mitgl-Nr auch in der Mitgliederdatei enthalten sein muss.