Kann ein alter PC kaputt gehen wenn man einen Arbeitsspeicher Einbau und danach wieder ausbaut?

3 Antworten

Theoretisch kann der PC dadurch einen Schaden kriegen - z.B. durch elektrostatische Entladung. Wenn auch äußerst unwahrscheinlich.

ichbins2711
Fragesteller

Die Karte war seitlich zum einschieben. Somit war der Schacht ja für diese Karte da also eigentlich vorgesehen. Hab extra Batterie und Netzteil abgesteckt.

Hast du Mal versucht den bereits verbauten RAM erneut reinzustecken? Kann ja sein das du beim ein und Ausbauen des neuen an den dran gekommen bist.

ichbins2711
Fragesteller

Der 1MB ist fest verlötet auf dem Board. Mit der Karte hätte man 2MB draus machen können.. echt schade das so ein alter PC so empfindlich ist und gleich seinen Dienst einstellt.

TraubeMinze734  09.11.2021, 23:35
@ichbins2711

Ja die älteren sind etwas impfindlicher, aber so impfindlich dann aber auch nicht. Kann aber natürlich sein das du ein stark kaputtes RAM Modul erwischt hast. Ich würde das Gerät aber vielleicht mal zu einem Profi bringen. Hat ja vorher gut funktioniert und sieht auch noch sehr schön aus. Zu schade zum wegschmeißen.

ichbins2711
Fragesteller
@TraubeMinze734

Ja der ist WIE NEU und deswegen viel zu schade.. sowas findet man heute nicht mehr oder extremst selten. Könnte heulen.

Hallo,

hast du die CMOS Batterie Mal entfernt ?

Liebe Grüße Rodium

ichbins2711
Fragesteller

Naja der hat nicht mal ein BIOS soweit ich weiß

TraubeMinze734  09.11.2021, 23:37
@ichbins2711

Jeder Rechner hat eins, kann sein daß es nur nie etwas sagt, aber es ist höchstwahrscheinlich da.

RODIUM  09.11.2021, 23:38
@ichbins2711

Sofern vorhanden, würde ich diese entnehmen und den PC 1/2 Std. sitzen lassen... danach wieder probieren.

ichbins2711
Fragesteller

Ja hab 2 CMOS Batterien gefunden. Beide entfernt und nach 10 Min wieder dran. Gleiches Problem