Kann eigentlich jeder Mobbingopfer werden?

6 Antworten

Natürlich kann jeder Mobbing Opfer werden. Und entgegen was dir hier wieder Leute erzählen von wegen "aber manche Leute lassen das nicht mit sich machen", ist es eine Frage des Umfelds, ob man da wieder rauskommt. Siehe ichweisnetwas' Antwort, sich zu wehren hat in seinem Fall nur funktioniert, weil der Direktor ihn unterstützt hat. Ansonsten wäre ihm ganz schnell auch noch die Schuld für alles zugeschoben worden.

Jedem kann es passieren, dass er Mobbingopfer wird (Selbstbewusstsein schützt, aber nur bis zu einem gewissen Grad), und wenn dir niemand hilft, sagen die Mobber einfach sie wären die Opfer, wenn du dich wehrst.

Jeder kann Mobbingopfer werden, auch langfritig.

Na ja, streng genommen ja. Aber dann praktisch gesehen eher weniger, denn viele sind zu selbstbewusst dafür und lassen sich nicht als das Opfer darstellen. Deine Aura strahlt aus, was man mit dir machen kann und was nicht

FelixSH  11.01.2022, 09:49

Selbstbewusstsein mag schützen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn deswegen jemand neidisch ist, kann er dir trotzdem das Leben schwer machen.

Aber ja, Selbstbewusstsein hilft, die Gefahr zu verringern.

Jeder kann Ziel des Mobbings bzw. Bossings werden. Nur werden viele Leute entsprechend sehr schnell zeigen können, wie wenig sie sich zum "gemobbt werden" eignen.

FelixSH  11.01.2022, 09:47

Sicher, deswegen ist Mobbing ja auch praktisch kein Problem mehr. [/s]

Was genau macht man gegen Bossing? Mit dem Chef ein ernstes Wort reden? Wirds nicht besser machen. Ihn verprügeln? So blöd ist wohl niemand? Wenn da keine starken Strukturen existieren, durch die du Hilfe bekommst, kannst du nicht viel machen, außer zu kündigen. Wieso das Leute nicht machen, sollte bei dieser Wirtschaftslage offensichtlich sein.

Bei Mobbing kanns helfen wenn man sich wehrt. Kanns auch schlimmer machen. Mobber mögen es nicht, wenn man sie "verpetzt", und wenn man schwächer ist wird einem Selbstbewusstsein nicht viel helfen, wenn man öfter verprügelt wird. Wenn man sich wehrt, behauptet dann halt der Mobber, er wäre das Opfer. Kann er auch bei schwer beweisbaren Dingen machen - wenn ständig was gestohlen wird, oder jemand geschickt genug ist miese Gerüchte in Umlauf zu bringen. Da mit Gewalt zu antworten wird schief gehen.

Was du schreibst simplifiziert alles zu sehr. Die meisten wehren sich nicht, weil sies nicht können, oder weil sie es versucht haben, es nicht funktioniert hat, und das Mobbing dadurch schlimmer wurde. Dass manchmal deswegen Leute Amok laufen, ist kein Zufall, sondern zeigt wie wenig man manchmal machen kann.

Nein manche sind von der Art her einfach zu selbstbewusst um in die Opferrolle zu geraten. Mobber suchen sich schwache Leute aus und dabei gucken sie wie weit sie gehen können.

Gemobbt werden kann jeder aber nicht jeder lässt das lange mit sich machen.

ich hab damals die Gesamten idioten verprügeln müssen und das so oft bis endlich mal Ruhe war.

bin deswegen mehrfach fast von der Schule geflogen und das obwohl ich nicht nur mich selbst sondern vorallem auch 2 Klassenkameraden davor schützte, einen schwarzen und einen motorisch behinderten.

zum Glück war der Rektor auf meiner Seite und verstand die Lage, denn die Lehrer wollten mich allesamt loswerden