Kann diesen Koranvers jemand mal näher erläutern?

5 Antworten

Es handelt sich, werter Freund, um den Islam

...und um Vorschriften aus dem KOran!

Es sollte Dir bekannt sein, dass diese Schrift a) nicht hinterfragt werden soll und b) das Hinterfragen nichts, aber auch rein gar nichts bringt, weil es für offenkundig absurde Aussagen keine vernünftigen Erklärungen geben kann - außer möglicherweise, dass Mohammed Dadaist gewesen sein könnte!

Wenn Du etwas immer sagen musst, musst Du es immer sagen, weil's so im Koran steht - egal, ob Dir das langweilig wird oder nicht! - Aber das ist vielleicht eine Erklärung dafür, warum Allah "die Menschen prüft" - Weil er sich die Langeweile vertreiben möchte - Ist immerhin interessanter, als dauernd „Das ist ja das, womit wir zuvor versorgt wurden“ zu sagen.

Zur 2. Frage: Du gehst vielleicht davon aus, dass die Gläubigen im Paradies ein perfektes Gedächtnis haben und sich deshalb an jede einzelne Frucht erinnern, die sie seit dem ersten Tag im Paradies bekommen haben ! - M.E. ist das eine Fehl-Annahme!....das sagt der Text nämlich mitnichten: Sie SAGEN nur dass diese Frucht so und so ist - es steht nicht geschrieben, dass dies auch der Wahrheit entspricht! - Die Gläubigen werden also immer wieder mal die gleichen Früchte bekommen wie vor ein paar Jahrhunderten - nur werden sie es bis dahin vergessen haben!

Hallo Termobar,

wie jeder Mensch war der Prophet sicherlich auch nicht immer in Hochform. Hier wird wohl auch einiges verkürzt. Die Muslime hier kommen damit wohl auch nicht klar, deshalb wohl hier noch keine muslimische Antwort.

Jedesmal, wenn sie mit einer Frucht daraus versorgt werden, sagen sie: „Das ist ja das, womit wir zuvor versorgt wurden“; doch es ist ihnen eine ihr ähnliche gegeben worden

Dies interpretiere ich so, dass jede gegebene Paradiesfrucht einer irdischen im vorherigen Leben ähnlich sein wird, aber jeweils immer vollkommen, paradiesisch, köstlich. Die Paradiesperspektive laviert immer zwischen zwei Polen:

1) Es muss auf konkrete irdische Freuden Bezug genommen werden, sonst ist es dem zu bekehrenden Gläubigen zu abstrakt.

2) Andererseits dürfen die Angebote keinerlei Wünsche offenlassen. Also doch eine Abstraktion ins wolkig idealtypische.

Dies hat mir hier sogar ein Muslim mal auf diese Weise begründet.

Und darin haben sie vollkommen gereinigte Gattinnen.

Darin: Also im Paradies. Diese Gattinnen werden in 56:34-36 besser erläutert: Edle Gattinnen, wieder zu Jungfrauen vernäht. Diese offenbar eine "gesittetere" Alternative für den gesetzteren Muslim, dem die großäugigen Jungfrauen doch etwas zu peinlich sind (56:22).

dieses solltest du alles vergessen, denn der der dieses Niedergeschrieben hat, hat in einer Zeit gelebt die wir uns überhaupt nicht mehr vorstellen können und es ist ja durchaus möglich, dass er vor seinem Geschreibsel gerade von einem Kamel an den Kopf getreten wurde.

Wenn ich mal eines anmerken dürfte... Ich höre immer wieder das Menschen ins Paradies möchten. Verständlicherweise. Wer möchte es nicht schön haben?

Hat schonmal jemand daran gedacht das die Erde ein Paradies ist? Weit und breit gibt es nichts schöneres. Natürlich ist es nicht für jeden schön auf Erden. Aber es könnte es beinahe für jeden sein. Ich finde daran sollte man weiter arbeiten....

Buildupyourself  19.05.2022, 08:11

Die Erde als Paradies zu sehen ist schon sehr naiv. Die Erde ist voller Qualen. Die Natur ist nur so schön, weil wir sie uns schön denken. Sie ist aber dreckig, gefährlich und vorallem tödlich.

TheoPhysi  19.05.2022, 08:15
@Buildupyourself

Es gibt keinen weiteren Lebensraum für uns. Keinen der so perfekt ist wie unser. Denk mal drüber nach.

Buildupyourself  19.05.2022, 08:22
@TheoPhysi

Ich verstehe den Ansatz. Dennoch ist das Leben für mich nur Qual und ich kann es kaum erwarten von dieser Welt zu gehen (auf natürlicher Art und Weise).

TheoPhysi  19.05.2022, 08:28
@Buildupyourself

Ja ok. Ich habe extra erwähnt das es nicht für jeden so ist und noch daran gearbeitet werden muß. Es tut mir leid wenn es für dich nicht so schön ist. Aber es ist paradiesisch hier. Also ich fühle mich hier wohl.

Buildupyourself  19.05.2022, 08:29
@TheoPhysi

Das sagst du auch nur, weil wir in Deutschland leben. Wir können kündigen, mit Harz4 leben und nur noch Zeit in der Natur verbringen. Aber das Leben außerhalb unserer Bubble ist anders.

TheoPhysi  19.05.2022, 08:33
@Buildupyourself

Jaha.. Das weiß ich doch. Es gibt viel zu viel Leid auf der Welt. Die Erde ist trotzdem ein Paradies in den lebensfeindlichen Weiten des Alls. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ich kann das nicht "erläutern", zitiere aber aus dem Tafsir von Rassoul (S. 48-49):

2:25 - Wenn das Feuer als Strafmaß für die Ungläubigen verkündet wird, dann wird das Paradies als Belohnung für die Glückseligen genannt. Keine Qual des Höllenfeuers, sondern Ströme und Bäche, in denen herrliches, kühles Wasser fließt, und Obstbäume, die wunderbare Früchte tragen. Man meint, es sei dasselbe, doch dies scheint nur so zu sein, weil man den Maßstab früherer Erfahrungen anlegt. Zusätzlich dazu gibt es dort Gefährtinnen in vollkommener Reinheit.