Kann die Polizei bei verdacht meine Nachrichten mitlesen ^^?

4 Antworten

Bei WhatsApp sollte es nicht möglich sein. Die Nachrichten sind Ende-zu-ende-verschlüsselt, sodass nur du und dein Chatpartner die Nachricht lesen kann. Sie könnten höchstens erhalten, mit wem und wann du jemand kontaktiert hast, aber eben nicht was. Das heißt die Polizei muss Zugriff zu einem der Geräte haben.

Bei Snapchat dürfte es technisch möglich sein.

Dazu kommt noch, ob die Polizei es darf (Richterlicher Beschluss) und ob die Plattformen überhaupt Daten ausgeben.

Möglich ja, wahrscheinlich nein.

wenn du nicht gerade unter Terrorverdacht stehst wird sich die Polizei wohl kaum die Mühe machen 😄

Auf alle Fälle bräuchte sie dazu eine richterliche Anordnung.

Alle Cloud-Dienste müssten deaktiviert sein und für immer deaktiviert bleiben.

Besser WhatsApp nie benutzen.

Wenn die ein Gerät (also das Deines Kontakts oder Deins) haben, hast Du verloren.