Kann die Anzeige zurückgezogen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Eltern des Geschädigten eine Strafanzeige gestellt haben, muss die STA Ermittlungen einleiten oder das Verfahren einstellen. Welche Variante zum Tragen kommt, entscheidet aber nicht derjenige, der die Anzeige gestellt hat, sondern die STA als Herrin des Verfahrens.

Kann man machen. Aber wenn die Staatsanwaltschaft meint es weiter zu verfolgen, kann es doch zu einer Verhandlung wegern Körperverletzung kommen.

.. geht das?

Nein.

Es lassen sich nur Strafanträge zurücknehmen, aber niemals Strafanzeigen.

Omasdo
Fragesteller

und ist der nötig?

Sehen die Eltern wohl anders deswegen auch die Anzeige, da wird sich dein Bruder demnächst über Post freuen dürfen.

sgtepic  14.01.2022, 19:22

zu recht