Kann der Konsum von (zuckerfreien) Energydrinks zur Gewichtsabnahme beitragen?

3 Antworten

Es gibt auch zuckerfreie Energy Drinks, denen Süßstoffe wie Sucralose und/oder Zuckeraustauschstoffe wie Erythrit zugesetzt sind. Sie enthalten dadurch zwar weniger Kalorien, bringen aber andere Risiken mit sich. So sollen bestimmte Süßstoffe wie Saccharin die Darmflora verändern und den Glukosestoffwechsel stören.

(Q: Verbraucherzentrale)

Und auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät mittlerweile davon ab, zur Gewichtskontrolle auf zuckerfreie Süßstoffe zu setzen. Studien haben gezeigt, dass dies zwar kurzfristig dabei helfen kann, abzunehmen oder nicht weiter zuzunehmen. Bei langfristiger Verwendung steigt aber das Risiko einer Gewichtszunahme und von starkem Übergewicht (Adipositas),

(Q: Der Standard)

Nein. Es ist noch nicht bekannt, ob es negative Auswirkungen haben kann. Aber beim Abnehmen hilft es allein nicht.

Wenn ein Kaloriendefizit eingehalten wird und du dazu Energydrinks trinkst, nimmst du ab. Der Energydrink trägt dazu aber nicht bei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)
LenaLaura23
Fragesteller

Ich achte darauf, im Kaloriendefizit zu bleiben, habe aber bemerkt, dass ich durch Energydrinks (wer hätte es gedacht) mehr Energie habe, Sport zu machen und bei meinen Workouts auch mehr Kalorien als ohne verbrenne.

Es gibt neue Studien, die zeigen, das ein Umstellen auf zuckerfreie Alternativen keinen Einfluss haben auf die Gesundheit und dass so Übergewicht nicht verhindert werden kann.

Man muss schon grundsätzlich etwas an seinem Verhalten ändern.

LenaLaura23
Fragesteller

Ich achte darauf, im Kaloriendefizit zu bleiben, habe aber bemerkt, dass ich durch Energydrinks (wer hätte es gedacht) mehr Energie habe, Sport zu machen und bei meinen Workouts auch mehr Kalorien als ohne verbrenne.