Kann der gesamte Flächeninhalt eines Histogramms unter 1 ergeben?

1 Antwort

Mich würde dahingehend interessieren, was passieren würde, wenn der Flächeninhalt aller Säulen, zum Beispiel nur 0,6 ergeben würde, beziehungsweise was dies über die Wahrscheinlichkeit/Wert aussagen würde?

Dann ist das Histogramm falsch.

Ein Histogramm mit den Vorgegebenen Daten hat per Konstruktion immer den Flächeninhalt 1 (natürlich muss dabei geachtet werden, wie die Achsen skaliert sind).

Du erhälst die Höhe der Säule ja, indem du die Anzahl der Daten bestimmst, die in dem Intervall liegen, und dann die Anzahl durch die Gesamtzahl der Daten und der Breite des Intervalls teilst.

Die Fläche einer Säule ist somit immer die Relative Häufigkeit der Daten in dem Intervall, die Summe aller Flächen ist somit 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master