Kann das Jugendamt Kinder wegnehmen wegen Schimmel?

7 Antworten

Das Jugendamt wird wegen dieses Problems kein Kind seinen leiblichen Eltern nehmen. Solltest du hingegen ein Pflegekind bei Pflegeeltern sein, sähe die Sachlage vielleicht schon anders aus.

Du könntest aber mal schauen, ob du nicht diejenige bist, die das Problem in den Griff bekommt. Denn oft entsteht Schimmel, weil falsch gelüftet wird, die Möbel falsch stehen oder zu wenig oder ungleichmäßig geheizt wird.

Sind bei euch beim Lüften die Fenster auf Kipp? Stehen Pflanzen oder Zierrat auf den Fensterbänken? Habt ihr weite Wand- oder Fenstervorhänge? Möbel, die vor den äußeren Wänden stehen? Wird bei euch ohne Topfdeckel gekocht? Dies alles sind Indizien dafür, warum bei euch mehr Feuchtigkeit entsteht, als ihr durch das Lüften wegbekommt.

Wie man es richtig macht:

1) Wohnung immer auf angemessener Temperatur halten.

2) Lüften: Fenster ganz auf, noch besser zwei Fenster quer auf zwei Wohnungseiten, damit Durchzug entsteht. Nach momentan etwa 5 Minuten Fenster wieder ganz zu. Das Lüften ist kurz aber wirkungsvoll, nach kurzer Zeit werdet ihr es wieder warm haben. Wichtig aber: Mehrmals am Tag lüften, besonders nach dem Aufstehen und bevor ihr zu Bett geht. Dazwischen je nach Anwesenheit.

So bekommt ihr gerade jetzt im Winter sehr gut die Feuchtigkeit aus der Wohnung. Und falls deine Eltern sich beschweren, dass das falsch ist, was du machst, dann sag ihnen, du hast dich bei Fachleuten erkundigt. Und zeig ihnen das hier:

http://www.mieterbund.de/942.html

Kein angst vorm Jugendamt! wegen sowas werden keine kinder weg genommen. aber ihr solltet euch an den vermieter wenden um das problem beseitigen zu lassen. sollte der niccht reagieren gibt es die möglichkeit, falls deine eltern arbeitslos sind eine kostenlose rechtschutzberatung über das arbeitsamt zu bekommen. falls deine eltern nicht arbeitslos sind am besten über die eigene rechtschutz mit einem anwalt sprechen und vorher abklären ob diese das übernimmt.

schimmel bekommt man nicht mal eben weg. am besten eine andere wohnung suchen, schimmel ist gift. und alle möbel wo schimmel dran ist einfach nicht mitnehmen.

Das Kinderwegnahmeamt ist zwar grundsätzlich zu jeder Schweinerei fähig, aber so etwas interessiert die wirklich nicht!