Kann das ein Basaliom/Basalzellkarzinom sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder zeigen eine Hautläsion, die möglicherweise besorgniserregend sein könnte. Ein Basalzellkarzinom (Basaliom) ist eine Form von Hautkrebs, die in der Regel als kleine, glänzende Beule oder als Wunde erscheint, die nicht heilt oder immer wieder blutet.

Folgende Merkmale können auf ein Basalzellkarzinom hinweisen:

- Eine wachsartige, perlmuttartige Beule mit sichtbaren Blutgefäßen

- Eine flache, fleischfarbene oder braune Narbe-ähnliche Läsion

- Eine blutende oder verkrustete Wunde, die nicht heilt

In den Bildern sehe ich, dass das Muttermal blutet und sich eine kleine Wunde gebildet hat. Dies kann besorgniserregend sein, muss aber nicht zwangsläufig ein Basalzellkarzinom sein. Es gibt viele gutartige Hautveränderungen, die ähnliche Symptome zeigen können.

Es ist gut, dass du dich entschieden hast, einen Hautarzt aufzusuchen. In der Zwischenzeit wäre es ratsam, die betroffene Stelle sauber zu halten und auf weitere Veränderungen zu achten, wie zum Beispiel:

- Schnelles Wachstum

- Veränderung der Farbe oder Form

- Anhaltendes Bluten oder Verkrustung

Da du bereits einen Termin beim Hautarzt geplant hast, empfehle ich, die Entwicklung der Läsion im Auge zu behalten und gegebenenfalls Fotos zu machen, um diese dem Arzt zeigen zu können. Das wird dem Arzt helfen, die Veränderung besser zu beurteilen.

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass sich die Situation als harmlos herausstellt.

littleMi22
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Es beruhigt mich von jemand anderem zu lesen, dass solche Veränderungen nicht zwingend bösartig sein müssen. Danke

Das kann dir nur ein Hautarzt sagen. Dazu hat er sehr spezielle Kameras.