Kann bei einem bluttest beim frauenarzt nikotin im blut festgestellt werden?

4 Antworten

Technisch ist das machbar. Es wird aber nur nach den für die aktuelle Krankheit wichtigen Werte gesucht.

Im Blut kann man Nikotin feststellen, aber die gucken ja gezielt nach Deinem Hormonstatus.

Ich würde auf das Rauchen verzichten, denn das macht Dein Hormonproblem nicht gerade besser.

Also, selbst wenn das nachweisbar ist, müssten die im Labor ganz gezielt danach suchen und das werden die nicht machen. Außerdem gibt es ja noch die ärztliche Schweigepflicht.

konstanze85  28.07.2013, 12:49

Die aber noch nicht in vollem Umfang greift, wenn die Patientin erst 15 ist.

geflocktescola  28.07.2013, 13:15
@konstanze85

Ja wirklich? Ich weiß es nur von Österreich, dass die ärztliche Schweigepflicht ab dem 14. Lebensjahr gilt

konstanze85  28.07.2013, 15:30
@geflocktescola

Ja, wirklich. In Deutschland ist sie erst ab 16 in vollem Umfang bindend. Zwischen 14 und 16 liegt es im Ermessen des Arztes, ob er die Eltern informiert oder nicht.

Dafür wusste ich wieder nicht, dass sie in Österreich ab 14 gilt:)

Eigentlich nicht. Das Nikotin verschwindet ca 2-3 Stunden nach dem Rauchen im Blut. Also müsstest dir keine Sorgen machen :)

beamer05  28.07.2013, 13:44

Cotinin ist -je nach Ausgangsmenge- teils noch nach Tagen im Blut nachweisbar, WENN man danach sucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cotinin

Eine Blutabnahme durch den FA wird aber eine solche Bestimmung mit ziemlicher Sicherheit nicht einschließen und damit wird auch der Raucherstatus nicht im Labor aufscheinen.

Dass der Arzt / die Ärztin durchaus andere Möglichkeiten hat, das Rauchen zu bemerken, sollte klar sein. Allerdings wird er/sie das im Zweifel nur wenig interessieren (leider). Und warum man überhaupt -und dann mit 15- rauchen muss?

Gruppendruck? Ein wenig Hirn einschalten hilft sehr gut dagegen.