Kann mir jemand diesen Text erklären?

gromio  03.05.2024, 13:23

von wem ist das?

aleluja
Fragesteller

Nietzsche

4 Antworten

Nietzsche sagt im Prinzip, dass bestimmte Persönlichkeitstypen, in dem Fall beschreibt er sie scheinbar als starke und natürliche Menschen, in einer Gesellschaft, die von Mittelmäßigkeit geprägt ist, dazu neigen, Verbrechen zu begehen, weil die Normen und Werte der Gesellschaft nicht dem entsprechen, was diese Menschen als Förderung benötigen, und sie dadurch gewissermaßen entarten. Steht ja dort alles.

Ich persönlich finde es Quatsch.

aleluja
Fragesteller

Du findest es Quatsch. Kann des sein dass es daran liegt, dass du auch mittelmäßig bist?

gromio  03.05.2024, 13:36
@aleluja

Nee, es liegt daran, das Nietzsche falsch liegt.

Und anscheinend bist DU mittelmässig.

🤦🙂‍↔️😣

AestePrimo  03.05.2024, 13:37
@aleluja

Möglicherweise. Vielleicht ist Nietzsche aber auch jemand mit sehr subjektiven, selbstbezogenen und abgehobenen Sichtweisen.

Eine seiner gewagten Theorien.

Tatsache ist: Man hat immer eine Wahl. NIEMAND muss zwangsläufig Verbrecher werden.

Es mag sein, dass im Einzelfall eine Mitschuld der „Gesellschaft“ vorliegt - aber die Wahl traf der Mensch, der Verbrecher wurde.

@@@@

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der “Verbrecher-Typus” wurde erfunden, um das brutale Ausleben der Egozentrik als normale gesellschaftliche Entwicklung darzustellen.

Doch damit wird eine menschliche Gesellschaft beschrieben, der Empathie und Liebesfähigkeit völlig fremd ist.

Verbrechen sind dann natürliche Erscheinungen, denen Menschen aufgrund ihrer gesellschaftlichen Prägung hilflos ausgeliefert sind.

Doch wir Menschen sind zu Mitgefühl und aktiver Anteilnahme in der Lage und brauchen uns nicht von egoistischen Tendenzen beherrschen lassen.

Es geht um narzisstischen Scham