Kann man die Abitur Prüfungen wiederholen auch wenn man die 11.Klasse schon wiederholt hat (Gymnasium)?

3 Antworten

Normalerweise gilt, dass du ein Jahr in der Oberstufe wiederholen darfst.

Wenn du aber im Abi durchfällst, hast du noch ein zusätzliches Jahr.

Schau mal in die VO-GO Berlin Paragraph 2 Abs. 5) Die höchstzulässige Dauer des Besuchs der gymnasialen Oberstufe in der dreijährigen Form beträgt vier, im Falle der Wiederholung der Abiturprüfung fünf Jahre, soweit sich nicht im Einzelfall aus den folgenden Regelungen eine andere Verweildauer ergibt.

Doch klar das geht, man kann sowoh einmal die 11. Klasse als auch die 12. wiederholen.

Ich geh in einem anderen Bundesland zur Schule und weiß nicht wie es in Berlin läuft. Aber das Abi nicht zu bestehen ist eine Herausforderung.

Klar nicht so zu bestehen wie man wollte ist einfach, aber durchzufallen ist schwer. Sind deine Noten allgemein so schlecht und fällt es dir schwer gute Leistungen zu.erbringen, dass du in Betracht ziehst beide Klassen wiederholen zu müssen?

Wenn du die Abiturprüfungen nicht bestehst, darfst du die natürlich nochmal wiederholen. Das heißt aber nicht automatisch auch, dass du die ganze 12. Klasse wiederholen darfst.

Joshua18  12.02.2019, 19:36

Doch! Dann darf man auch die 12 nochmal wiederholen. Dazu müsste man allerdings erst mal zur Abiturprüfung zugelassen worden sein und dann auch noch durchfallen. Das muss erst mal einer bringen! Ziemlich unwahrscheinlich, da nur ca. 3 % am Gymi am Ende noch durchfallen.

johannche  12.02.2019, 22:10

Meines Erachtens nach darf man in der Oberstufe nur einmal wiederholen. Wenn du die 11. also wiederholt hast und die Prüfungen nicht bestanden hast in der 12. darfst du die 12 nicht wiederholen...