Kaninchen nimmt nicht zu?

5 Antworten

Hallo,

was ist es denn für eine Rasse?

Je nachdem ist von 1-10 Kilo ist bei Kaninchen ja alles ein Normwert, da sagen 1,4Kg nicht viel aus.

Wurde mal eine Sammelkotprobe abgegeben?

Die anderen Kaninchen mit denen sie zusammenlebt, haben keine Gewichtsprobleme?

Sind die Zähne in Ordnung (auch von einem Zahnfachtierarzt untersucht)?

Was bekommt sie denn alles zu fressen?

Warum bekommt sie Cortison? Cortison hat eine toxische Wirkung auf Kaninchen, das wird nur in sehr sehr großen Ausnahmefällen verabreicht. Ein kaninchenkundiger Tierarzt weiß das auch. Suche dir bitte umgehend einen Tierarzt, der sich auf Kaninchen weitergebildet hat.

Ich brauche mehr Infos, für eine fundierte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Exam. Pflegefachkraft

Wenn du sie alleine hältst solltest du dir noch eine zweite dazu holen.

Wäre der erste Schritt, sie Glücklicher zu machen und auf jeden Fall mit dem Cortison aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
von der Größe her sieht sie aus wie ein 1 jähriges Kaninchen

Kaninchen sind mit ca. dem 1. Lebensjahr ausgewachsen. Daher sollte dein Kaninchen auch so aussehen - sonst hätte sie stark zugenommen.

Seit 2 Monaten ist sie in Behandlung zu Hause und bekommt jeden Tag Cortison

Du weißt schon, dass Cortison sehr stark Leber, Niere und Immunsystem angreift?
Das ist ein Mittel, das man einmal in Extremsituationen gibt oder als letzter Ausweg. Keinesfalls ist es dazu gedacht über längere Zeit zu geben.

Bitte hole dir dazu eine zweite Meinung ein. Viele Tierärzte denken, dass man Kaninchen wie Katzen behandeln kann...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

lolitas666
Fragesteller

Ich bin bei einem Spezialisten für Kaninchen und da es sonst keine anderen Möglichkeiten mehr gibt (es wurde alles versucht) wird jetzt das Cortison getestet und beim letzten Besuch hatte mir die Ärztin gesagt dass sie einen besseren Eindruck machen würde. Ich mache mir auch Sorgen wegen dem Cortison aber mir bleibt ja sonst nichts übrig, gegen Leberschäden wird das RodiCare Hepato gleichzeitig angewendet

Jassy1603  15.06.2022, 12:56
@lolitas666

Dann mache unbedingt jeden Monat einen Bluttest, um die Leberwerte zu kontrollieren. Meine Befürchtung ist ja, dass sie nicht zunimmt, weil der Körper zu stark belastet ist. Sowohl mit Cortison als auch mit der Krankheit an sich. Wobei 1,4 kg noch völlig im Rahmen sind. Ich habe ebebenfalls einen Farbenzwerg mit den Gewicht.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Cortison ist garnicht gut für Kaninchen.

Hol dir bitte eine Zweitmeinung bei einem Kaninchenkundigen Tierarzt ein.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Würdest Du bitte das Blut Deines Kaninchens untersuchen lassen.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie unter E.Cuniculi leidet. Mit Panacur sollte das rasch besser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter