Kaninchen Männchen nach Schwangerschaft trennen?

3 Antworten

In einer harmonischen Gruppe mit viel Platz (großes Gehege, min. 6m²) kann die werdende Mutter integriert bleiben und muss nicht getrennt werden, sofern man die Gruppendynamik im Auge hat. Bei einer spannungsreichen, kritischen Gruppe oder aber von potenten Rammlern muss sie unbedingt getrennt werden. Das Muttertier kann schon wenige Stunden nach der Geburt vom Rammler neu gedeckt werden!

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

Grundsätzlich muss das Muttertier also nicht getrennt werden. In eurem Fall schon. Das Männchen gehört kastriert und muss danach 6 Wochen lang in Quarantäne. Viele Infos zur Geburt stehen im oben genannten Link.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Gordonsetter132  13.01.2022, 21:34

Ok ich hatte bisher nur gehört man sollte sich trennen. Ich hätte ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl sie nicht zu trennen da ich schon schlimme Erfahrungsberichte gelesen habe wo die Kaninchen auch mindestens 6m² hatten.

Kaninchenwiese ist immer sehr zuverlässig ich glaub nicht das die da irgendwelchen Müll schreiben.

Ich werde mich nochmal genauer mit dem Thema auseinandersetzen.

Liebe Grüße

Hallo 🙋🏽‍♀️

Bitte tritt schleunigst mit einem Tierarzt in Verbindung treten der kann dich gut beraten.

Ich hoffe mal das die Schwangerschaft ein Versehen war.

Ja sie sollten auf jedenfall getrennt werden da das Männchen für Mutter und Kinder Potenziell gefährlich werden kann.

Am besten suchst du ihr einen ruhigen Ort aus mit eigenem geräumigen Unterschlupf wo sie ungestört ihr Nest bauen kann. Sie wird sich dafür Fell rausreißen mach dir keine Sorgen das ist ganz normal du darfst dad Nest keinesfalls zerstören.

Nach der Geburt sollten die Kaninchen mindestens 12 Wochen bei der Mutter sein besser 16 . Dann kannst du sie eventuell abgeben. Du kannst sie dann natürlich auch behalten und mit anderen Kaninchen Vergesellschaften nur bitte lass die Männchen diesmal Kastrieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Kade11q11
Fragesteller

Hallo danke für die Rückmeldung. Die Schwangerschaft war ungewollt. Den Rammler wollten wir mit einer selbstgebauten Mauer von der Häsin fern halten. Er wurde heute kastriert. Ich hoffe jetzt das die Schwangerschaft gut verläuft. Nochmals danke!

Gordonsetter132  13.01.2022, 21:31
@Kade11q11

Gerne wenn du ein Kaninchen kaufst dann bitte aus dem Tierheim die aus der Tierhandlung werden regelrecht produziert

Warum lasst ihr zu das das Weibchen kinder bekommt?

Lasst das Männchen direkt kastrieren und erstmal von dem muttertier trennen und den Nachwuchs auch kastrieren sobald es möglich ist, die sind schnell geschlechtsreif.

Anscheinend habt ihr euch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, wollt ihr den Nachwuchs behalten? Es gibt eh schon mehr als genug Tiere die ein artgerechtes Zuhause suchen und nicht eins in nen Käfig (was mittlerweile auch verboten ist)

Ich hoffe das ihr den Tieren gerecht werdet. Ich kann nur die Seite Kaninchenwiese.de empfehlen

Kade11q11
Fragesteller

Unsere Kaninchen haben einen Riesen Garten und einen sehr großen Stall. Sie haben es gut bei uns. Und von Käfig habe ich nichts erwähnt. Leider ist der Rammler ungewohlt über eine "Wand" ,die selbstgebaut wurde, gesprungen. Die Mauer diente auch dafür das der Rammler unsere Häsin nicht berammelt. Er wurde heute erst kastriert und jetzt warten wir auf die Geburt. Meine Frage war eigentlich nur ob wir den Rammler von den Babys und der Häsin weghalten sollten oder nicht. Mehr habe ich auch nicht gefragt.