Kaninchen Charakter?

4 Antworten

Das kann man genauso wenig pauschalisieren wie die Frage, ob wir Menschen uns charakterlich verändern. Das hängt von ziemlich vielen Faktoren ab, nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Smallville93
Fragesteller

Buhhhhhhhhh

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Das kann man nie pauschal sagen. Oft verändert sich der Charakter nicht, manchmal aber schon.

Ich hatte einige Kaninchen wo sich der Charakter nie geändert hat. Allerdings hat sich eines meiner jetzigen Kaninchen sehr verändert. Er ist jetzt überhaupt nicht mehr ängstlich, und kann sich unter seinen Artgenossen besser durchsetzen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hey,

das kann man so pauschal nie sagen…

Viele Kaninchen werden mit der geschlechtsreife deutlich aggressiver und wilder aber auch das trifft nicht immer zu.

Es kommt tatsächlich viel drauf an, wie du dich selber mit ihnen beschäftigst. Wenn du viel mit ihnen machst und ihnen viel Zuneigung schenkst, werden sie vermutlich auch mit der Zeit zutraulicher/bleiben zutraulich doch wenn du nicht mehr viel Zeit mit ihnen verbringst und ihnen nur noch wenig Aufmerksamkeit schenkst, kann es leider schnell dazu kommen, dass die Kaninchen weniger Lust auf den Kontakt mit Menschen haben und auch nicht mehr ganz so lieb auf dem Arm sind oder so.

zusammenfassend würde ich sagen, dass man das selten sagen kann doch dein eigener Einfluss auf die Kaninchen auch viel mit deren Charakter zu tun haben kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jassy1603  30.03.2023, 08:23

Mal davon abgesehen, sollte man Kaninchen erst NACH der Geschlechtsreife adoptieren. Davor gehören sie noch zum Muttertier.

Je nachdem was du machst. Kaninchen sind in aller erster Linie Wildtiere also zähmen kann man sie nicht gut. Das Verhalten ändert sich natürlich wenn sie sich an dich gewöhnt haben. Sie werden zutraulicher.

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung