Kaninchen Babys liegen tot im Käfig😪?

7 Antworten

Entweder tot gebissen, was aufgrund von Stress und falschen Haltungsbedingungen kommen kann ( also zu wenig Platz, Kaninchen brauchen pro Tier 24/7 mindestens 2qm Platz, Einzelhaltung, oder zu jung), oder sie wurden tot geboren bzw sind kurz danach gestorben. Das passiert oft wenn man keine Ahnung von Zucht hat. Man muss auf Genetik, Blutgruppe, das Alter der Tiere, die größe, usw achten. Deshalb lass das mit dem vermehren, da kommt nur schlechtes bei raus, wenn man keine Ahnung hat. Nächstes mal stirbt vielleicht die Mutter bei der Geburt, du musst die Babys zufüttern, und sie sterben erneut weil du nichts davon weißt.
Außerdem solltest du dich auf www.diebrain.de über artgerechte Haltung informationen.

Hi,

sind Kaninchenbabys tot, dann

  • hat sie die Mutter totgebissen, totgetrampelt, sie ignriert (nicht gewärmt/gefüttert), weil:die Kleinen nicht überlebensfähig waren, die Mutter aufgrund falscher Haltung verhaltensgestört (aggressiv) ist, die Mutter das Gebiet nicht für sicher hält (Platzmangel, unzureichende Verstecke, rumtragen, aufdrängen, Hund/Katze, etc), die Mutter schlecht ernährt wird und nicht die erforderliche Gesundheit aufweist, etc.
  • oder sie waren von Geburt an nicht gesund/ überlebensfähig und haben das ganze einfach nicht überlebt. Das passiert wenn man seine Kaninchen falsch ernährt (= schlechte gesundheit) oder genetisch falsche Kaninchen verpaart.

Falls der Wurf absicht war: lass es.
Du siehst ja was passiert wenn Laien vermehren.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Tabi2012
Fragesteller

Also meine Kaninchen haben ein Kaninchen Zimmer und sind regelmäßig beim Tierarzt,bei dem ich mich auch regelmäßig über Futter und desweiteren informiere!!

Sie sind weder Verhaltensgestört noch krank!! Wie gesagt,regelmäßige Besuche beim Tierarzt!!!

Manchmal ist es einfach der Lauf der Natur!! Anstatt hier unbekannte Leute an den Pranger zu stellen!!!

monara1988  07.09.2018, 14:40
@Tabi2012

Ach... wieder ein Aggressives Kind... -.-

Also meine Kaninchen haben ein Kaninchen Zimmer

Sehr schön, wenn, sie da 24 Stunden am tag rumhoppeln dürfen.

und sind regelmäßig beim Tierarzt,

Warum müssen die denn regelmäíg zum Tierarzt?

bei dem ich mich auch regelmäßig über Futter und desweiteren informiere!!

Tierärzte haben in der Regel keine Ahnung von Kaninchen wenn es nicht gerade um Krankheiten geht, da sie es nicht im Studium lernen und sich leider auch nicht Privat fortbilden. Ergo sind Tierärzte eine schlechte Informationsquelle, gerade was Ernährung angeht.

Sie sind weder Verhaltensgestört noch krank!!

Offensichtlich liegt irgendwas davon vor sonst wäre das nicht passiert.

Wie gesagt,regelmäßige Besuche beim Tierarzt!!! Manchmal ist es einfach der Lauf der Natur!!

Aha und warum fragst Du dann?

Anstatt hier unbekannte Leute an den Pranger zu stellen!!!

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere. Und, ich stelle hier niemandne an den Pranger, Du reagierst einfach über oder hast kein Benehmen. Hab wohl einen Nerv getroffen.

Bei gesunden Kaninchen mit korrekte Haltung stirbt der Nachwuchs nicht enfach.

und, wäre deine Haltung achso korrekt, dann hättest Du erst garkeinen Nachwuchs weil Du erst garkein unkastiertes Männchen hättest, etc.

also, infomrieren und mal schön freundlich bleiben.

Iloveyou596  15.07.2021, 12:06
@monara1988

Ich finde eher deine Antwort unangemessen, sie hat doch einfach nur gefragt. Du kannst niemandem unterstellen dass er nicht weiß wie ein Tier gehalten wird oder sich nicht mit der Vermehrung auskennt. Woher willst denn DU das wissen wenn du weder die Person noch die Umstände kennst?! Also halt du dich lieber mal zurück und dass du die fragestellende Person als agressives Kind bezeichnest ist absolut respektlos!

Ich hatte mal ein Meerschweinchen, das hat seine Jungen getötet und halb gefressen. Die Mutter war nicht gesund, wie sich herausstellte, war aus dem Zoo gekauft.

Hat dein Tier die richtigen Bedingungen, großen Käfig mit Spiel- und Versteckausstattung?

Ich kann nicht glauben, daß es Totgeburten waren, aber möglich ist es. Was sagt der Tierarzt?

Tabi2012
Fragesteller

Der Käfig ist sehr groß und auch genug Spiel und Versteck Möglichkeiten sind vorhanden...

monara1988  07.09.2018, 13:01
@Tabi2012
Der Käfig ist sehr groß

Selbst der größte Käfig ist zu klein für Kaninchen

Tabi2012
Fragesteller
@NeeyaCory

Meine Kaninchen haben ein Kaninchenzimmer!!!

NeeyaCory  07.09.2018, 14:58
@Tabi2012

Warum sagst du dann Käfig? Und wie groß ist das Zimmer? Und haben sie es 24/7 zur Verfügung?

Blindipop  10.09.2018, 13:05
@Tabi2012

Toll, aber soviel Platz hat nicht jeder. deshalb ist ein Käfig nicht schon ein Marterinstrument...

Leider kann es, gerade beim ersten Eurf einer Kaninchendame oft passieren, dass die Babies tot geboren werden, oder kurz nach der Geburt sterben. Mein Beileid :(

So ist eben die Natur. Anscheinend ist das Kaninchen was weiter weg liegt zuerst gestorben, das andere danach