Kaninchen? Apfelsaft? Bitte antworten!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sunnytapsi,

wenn Du es mal ausprobieren willst (Kaninchen wissen, was sie essen können)
Dann würde ich es In so eine Tränkeflasche geben, wenn Du es in eine Schale gibst, verkleben sich noch deine Armen =D
Naja, ich sehe da kein so großes Problem, denn wenn ihnen der Saft nicht passt, trinken sie es ja auch nicht.

In der freien Natur stehen Kaninchen ja auch manchmal Äpfel zu verfügung, und falls jemand schon einmal in einen SAFTigen Apfel gebissen hat, ist da ja auch viel "Saft" drin.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, dazu würde ich jedoch noch normales Wasser anbieten.

Viel Glück1 :o)

LG

Sunnytapsi
Fragesteller

:D Gut, ich weiß nicht, ob Ichs machen will aber danke für die Antwort! :o)

LG

Hamsterbacke24  13.03.2012, 13:09
@rikki112

Kaninchen wissen nicht was ihnen gut bekommt und was nicht. Man muss das Gehege immer nach giftigen Pflanzen absuchen, damit man verhindern kann dass diese gefressen werden. Außerdem sind Trinkflaschen generell schlecht. Man sollte immer Näpfe bevorzugen. Im Winter können die Kaninchen leicht mit der Zunge festfrieren und außerdem kommt das Wasser nur tropfenweise heraus. Zudemist die Trinkhaltung total unnatürlich, in freier Natur trinken Kaninchen aus Bächen oder Pfützen. Ich würde das mit dem Apfelsaft lieber lassen, gib deinen doch einfach so Äpfel :-)

Hallo ich würde meinen Kaninchen auch gerne Apfelsaft geben, weil ich gleich mit ihnen zum Tierarzt fahre, damit sie noch was trinken würde ich Ihnen etwas süßes geben oder?

Also - warum willst du einem Tier etwas geben, was es so in der freien Natur weder finden, essen noch trinken würde? Der Saft ist ein Konzentrat - das Tier braucht auch die festen Stoffe um das verarbeiten zu können. Denn jede Frucht hat eine Säure. Der Magen deines Tieres könnte evtl. überfordert sein und das Tier Schmerzen bekommen. Da es noch nie Apfelsaft getrunken hat, weiss es ja nicht, wie viel es davon zu sich nehmen darf. Bei einem Apfel hört es auf, wenns genug ist....ich würde auf jeden Fall abraten.

Sunnytapsi
Fragesteller

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich meinem Kaninchen das geben will?????

horbach  11.03.2012, 22:37
@Sunnytapsi

Nein - sorry, wenn ich mich verkehrt ausgedrückt haben sollte....es sollte rein rethorisch sein...

Obst enthält durchaus nicht wenig Fruchtzucker und Fruchtsäure und ist ja ohnehin eher ein Leckerchen. Daher würde ich keinen Saft geben.
Wasser ist vollkommen ausreichend als Getränk für Kaninchen.

Sunnytapsi
Fragesteller

Ja, ich wollt's ja nur mal wissen, ob es theoretisch okay wäre! :o)

Misch etwas mit Leitungswasser, aber mehr Wasser wie Apfelsaft reinmachen, wegen dem ganzen Zucker, denn in einem einzelnen Apfel ist viel weniger saft mit zucker drin wie in einer ganzen trinkflasche

Lg KillingLove