Kaninchen am Montag eingeschläfert. Anderes jetzt auch tot.

6 Antworten

Wahrscheinlicher wäre es, dass es auch an den Maden (wurde es untersucht?) oder am Schnupfen (auch hier die Frage, hat sich ein Tierarzt das angesehen?) gestorben ist.

Bei Kaninchen kann beides recht schnell zum Tod führen. Leider wird vor allem Schnupfen recht oft unterschätzt!

Oft sieht man Kaninchen kleinere Leiden gar nicht an. Es ist für sie überlebenswichtig fit zu wirken. Bemerkt man als Mensch tatsächlich etwas, ist es meist schon etwas ernsteres!

Mein Beileid!

Das tut mir Leid für dich kann:(. Es natürlich sein das es irgendeine Krankheit hatte oder das es der Schnupfen gewesen ist. Aber es kann auch sein das es an Trauer eingegangen ist da Kanienchen ein sehr schwaches Herz haben...

Dein Kaninchen musste wegen Maden eingeschläfert werden? Bis ein Befall so schlimm wird, dauert es eine ganze Weile. Wie kann man so etwas so lange übersehen? Wieso hatte es überhaupt Maden? Ein gut gepflegtes Kaninchen, welches in einem gut gepflegten Stall lebt, sollte keine Maden bekommen!

supergirl0204
Fragesteller

Das bezieht sich irgendwie null auf meine Frage.

Kandahar  21.05.2015, 07:15
@supergirl0204

Mir kam gerade der Gedanke auf, ob du überhaupt in der Lage bist zu erkennen, ob es deinen Tieren gut geht. Möglicherweise war das zweite Tier gar nicht so fit, wie du denkst. Wer einen Madenbefall so lange nicht bemerkt, scheint sich nicht ausreichend um die Tiere zu kümmern und kann demnach auch den Gesundheitszustand seiner Tiere nicht wirklich beurteilen.

Flupp66  21.05.2015, 07:20
@Kandahar

Maden können tatsächlich ziemlich schnell kommen leider. :/

Die schlüpfen innerhalb weniger Stunden. :)

Viowow  21.05.2015, 07:26

ja, aber in der regel nur bei mangelnder hygiene. wenn man den stall bzw Klo Ecke jeden tag saubermacht, hat man selten mit maden zu kämpfen. und bis es so schlimm ist, das eingeschläfert werden muss, dauert es etwas.

Hey,

Ich denke nicht, dass es an Einsamkeit gestorben ist.

Da wird irgendwas gewesen sein. Wurde es genau untersucht, ob es auch Maden hat?

Liebe Grüße, Flupp

Flupp66  21.05.2015, 07:32

Ps.: Um noch etwas zu den Maden zu sagen.

Die schlüpfen innerhalb weniger Stunden. Das geht also relativ schnell.

Es muss auch nicht immer an mangelnder Hygiene liegen. Wenn das Tier schon vorher krank war, kann es sein, dass auch das der Grund war, warum es anfällig gegen Maden war.

Es kann tatsächlich schon innerhalb von 24h daran sterben.

Es tut mir leid, um deinen Verlust.

Bevor ein madenbefall so schlimm wird, das man einschläfern muss, vergeht ne menge zeit... Richtig, hat auch nix mit deiner frage zu tun, ist aber ne tatsache. Du schreibst das andere tier hatte schnupfen. Dann wird es wohl daran gestorben sein. Schnupfen ist i.d.r. ziemlich schnell tödlich für kaninchen. Als laie kann man das ausmaß überhaupt nicht einsehen, was von außen aussieht wie eine bisschen feuchte nase kann drinnen schon eine lungenentzündung sein. Natürlich kann es auch an allgeneinem unwohlsein im zusammenhang mit der einsamkeit sterben. Aber ich tippe auf den schnupfen. Schade ist, das beides sachen sind die man mit einem rechtzeitigen TA besuch hätte behandeln können...