Kannst du dieses Rätsel lösen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

7 Antworten

Ich ersetze mal...

... einen Ohrhörer mit x.
... einen Schotten mit y.
... eine Mund-Nasen-Schutz mit z.

============

Mit der ersten Gleichung...

... erhält man dann x = 5.

Mit der zweiten Gleichung...

... erhält man dann weiter y = 5.

Mit der dritten Gleichung...

... erhält man dann weiter z = 2.

Mit der Gleichung...

... erhält man dann schließlich ? = 39.

Demnach würde ich 39 als Lösung dieses Rätsels nennen.

ChrisGorilla  05.12.2020, 18:56

Woher weich Du das der linke und rechte Kopfhörer den Gleichen Wert haben?

mihisu  05.12.2020, 19:04
@ChrisGorilla

Ich war gerade noch dabei einen Kommentar zu schreiben, indem ich auch solche Sachen aufgegriffen habe. Genau solche Dinge tragen auch dazu bei, dass ich diese Art von Rätsel nicht mag.

mihisu  05.12.2020, 19:03

Übrigens mag ich diese Art von Rätsel nicht und finde solche Rätsel immer ein wenig unsinnig.

Dies beruht vor allem auch darauf, dass die Rätsel von vielen Leuten als eindeutig lösbar angesehen werden, obwohl einige Fragen offen sind.

  • Ist beispielsweise einer der Ohrhörer tatsächlich genau halb so viel Wert wie ein Paar von Ohrhörern?
  • In der Mathematik wäre xx = x² statt xx = x + x = 2x. Dementsprechend könnte man argumentieren, dass man evtl. beispielsweise mit x² statt 2x bei der ersten Gleichung rechnen müsste.
  • In der letzten Zeile ist beispielsweise der Schotte größer gezeichnet als in den vorigen Zeilen. Und innerhalb der letzten Zeile ist der eine Mund-Nasen-Schutz größer als der andere. Macht das einen Unterschied?
  • Werden bei dem Schotten mit Ohrhörern und Mund-Nasen-Schutz in der letzten Zeile tatsächlich einfach die Werte der Einzelkomponenten addiert.
Ja

10+10+10=30

2 Kopfhörer=10 / 1 Kopfhörer=5

5+5+10=20

Frau=5

4+4+5=13

2 Masken=4 / 1 Maske=2

5 + 17*2 = 39

Ja

Bei der letzten Aufgabe muss man Punktrechnung vor Strichrechnung berücksichtigen ;)

Ja

Lösbar ist es sicher, nur nicht auf den ersten Blick :)

Ja

39 müsste es sein.