Kamerazwang in der Schule?

PS: Der Lehrer benutzt die Kamera selbst auch und es handelt sich um keine Prüfungssituation

5 Antworten

Sie dürfen einen nicht dazu zwingen. Homeschooling war am Anfang ja verboten in DE also gab es kein Gesetz dafür.

Wenn die Lehrer es nicht machen würde ich es auch nicht machen.

Nicht jeder hat einen Laptop/pc

"Ziehst du dir in der Schule einen Müllsack über den Kopf?" Natürlich nicht, aber man wird sich auch nicht die ganze Schule in sein privates Zimmer einladen, oder?

Und so viel zu "Das geht doch eh nicht mehr lang,". Dein Kommentar von vor zwei Jahren zeigt Recht gut wie lang das noch geht.

Einfach sagen du möchtest es nicht, Bild und Ton Material von dir ist unglaublich gut rechtlich geschützt, vorallem in hoch prviaten Bereichen wie deinem Zimmer, keine Ahnung manche haben ihr echt nen Stock im Arsch oder sind wütende Lehrer mit Kontrollzwang.

Woher ich das weiß:Recherche

datenschutz123  19.02.2021, 14:11

Viele Lehrer leiden an Narzissmus und leben den an den Schülern aus. Leider

Ziehst du dir in der Schule einen Müllsack über den Kopf? Nein? Wieso kannst du dann nicht in der digitalen Schule die Kamera anmachen? Macht der Lehrer doch auch.

Davon abgesehen: Das geht doch eh nicht mehr lang, wieso regst du dich jetzt auf?

Aber um auf deine Frage zu antworten, wenn's hart auf hart kommt, müsst ihr das vermutlich nicht. Nur, wenn manche Schüler penetrant versuchen, die Bemühungen der Lehrer zu sabotieren, brauchen sich andere nicht zu wundern, wenn manche Lehrer dann gar nichts in die Richtung anbieten und die Schüler mit dem Stoff allein lassen. 😉

NeoBoost
Fragesteller

Es geht mir mehr darum, dass andere aus der Klasse mitschneiden könnten oder anderes Zeug machen könnten (ja unsere Klasse ist wirklich so abgefuckt) und ich mir so jeden Morgen grundlos die Haare föhnen und stylen muss, meine Nachricht kommt erst jetzt, weil der Lehrer erst jetzt mit dem Zwang anfängt. Trotzdem danke für den letzten Teil der Nachricht.

Hacker48  24.06.2020, 19:57
@NeoBoost
und ich mir so jeden Morgen grundlos die Haare föhnen und stylen muss

Grundlos? Du hast KEINE Ferien. In der normalen Schule würdest du das auch tun, oder nicht? Und: Die anderen Schüler, genauso wie der Lehrer, tun das auch.

Wenn um's Mitschneiden geht, dann schneide eben auch mit. Da sitzen alle im selben Boot. Und falls dann einer mit Blödsinn anfängt, hast du auch seine Aufnahmen. Während bei einer Freiwilligkeit, die Freiwilligen die Arschkarte ziehen...

datenschutz123  19.02.2021, 13:50
@Hacker48

Keiner hat dich nach deiner Meinung gefragt, es wird nach GESETZESLAGE gefragt also hör mit deinen billigen Vergleichen auf. Hört sich fast so an als wärst du ein Lehrer, der in letzter Zeit mit vielen abgeschalteten Kameras zu kämpfen hatte.

Evelynnnx3  13.01.2021, 11:23

„Das geht eh nicht mehr lang“, wir haben 2021 und haben immer noch Videokonferenzen, lmao

Hacker48  13.01.2021, 11:29
@Evelynnnx3

Es gibt einen elementaren Unterschied zwischen "immer NOCH" und "nach langen Verhandlungen WIEDER, weil manche Leute sich nicht zusammenreißen können".

datenschutz123  19.02.2021, 14:17
@Hacker48

Genau. Die Leute die sich nicht zusammenreißen können sind die Lehrer die an Narzissmus leiden und die Schüler zum Einschalten der Kamera zwingen und Lügen auf den Tisch legen wie "Die Behörde sagt, dass sie eine Kamera einschalten müssen..." OK Herr Lehrer, die Behörde sagte mir auch dass sie mir Geld überweisen sollen. Im welchen Gesetzt das steht haben sie gefragt Herr Lehrer? Nirgendwo, genau so wie der Kamera-Zwang-Mist. Zum Glück leben wir in Deutschland, das Land der Gesetze, Rechte und Pflichten. Wir wollen ja keine Sharia.

Ich kann dir keine rechtlichen Beweise geben, aber soweit ich weiß, MUSS der Schüler NICHT zwingend eine Kamera aufstellen, solange er dies nicht möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung