Kamera Canon Eos 700 D - wie stell ich was ein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Stell die Kamera auf folgende Werte ein:

Modus M

Blende auf größt mögliche Öffnung (kleine Blendenzahl)

Verschlusszeit 1/160 sec.

ISO Auto

Die Kamera am besten auf ein Einbeinstativ. Denn Fokus manuell auf die Bühne einstellen.

Dann sollte in der "Dunkelheit" auch gute Fotos entstehen.

Nachts oder abends wirst Du keine Chance haben scharfe Fotos zu machen, denn da brauchst Du eine lange Belichtungszeit.

Tagsüber würde ich den Schalter auf TV stellen und eine Belichtungszeit von 1/500 Sekunde einstellen. Der Rest erledigt die Kamera von alleine. Damit sollte es funktionieren.

Was für ein Objektiv benutzt Du denn?

Leylie
Fragesteller

EFS 18-55mm image stabilizer Macro 0.25m/0.8ft

jop das problem ist, dass es halt eher dunkel ist

christl10  31.01.2017, 19:17
@Leylie

Dann brauchst Du ein sehr lichtssarkes Objektiv wie das Canon EF 85mm F1,8. Damit könnte es funktionieren. Die Verschußzeit müßtest Du dann auf 1/250 Sekunde runternehmen. Aber ich würde mir keine Hoffnung machen, denn es ist sehr schwer bei Dämmerung noch brauchbare Fotos zu bekommen ohne zu verwackeln.

So wie Sophonisbe es empfiehlt, würde ich es auch machen.

Meine Angst vor höheren isos half mir seit Jahren ein grandioses
Entrauschungsprogramm, NEAT, zu verlieren. Es ist umsonst voll nutzfähig
und kann als günstige Kaufversion auch in TIF abspeichern.

Sowohl geringe Bewegungsunschärfen, als auch Rauschartefakte sind bei
Metalkonzerten denke ich nun gar kein Problem. Das sind actionreiche
Aufnahmen, die ja drive und besat rüberbringen sollten, keine statischen
Sachaufnahmen!

Für NEAT mache ich gerne Werbung - ich habe noch kein Entrauscher gefunden, der derart fein und genau einstellbar ist und bessere Ergebnisse liefert als viele andere, die ich versuchte (damals wohl alle). Die tolle Prime-Entrauschung in DxO ist nicht besser (doch, bei den extrem hohen iso, doch da spielts wieder keine Rolle ;- )

Kleiner Tipp:
Wenn du deine Aufnahmen leicht überbelichten könntest (frech iso hoch und
Einbein), wäre die später wieder etwas heruntergezogene Aufnahme schon
viel rauschärmer. Dunkle Aufnahmen später jedoch hochzuziehen , MUSS das
Rauschen verstärken...!  ;- )

Bei Tag den Automatik Modus, bei Nacht kleinste Blende ISO 1600 und 1/100 Verschlusszeit ca.

Wenn du einfsch nur schnellr bewegte Bilder machen willst geh in den Sportmodus. Da kannst du den Auslöser gedrückt halten. Hab die gleiche Kamera