Kaiser Napoleon Bonaparte Fluch oder Segen für Europa?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Fluch, weil 45%
Andere Antwort 36%
Segen, weil 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Napoleon brachte zwar die verkrusteten Monarchien auf Trap, dabei allerdings Hunderttausende Soldaten und Zivilisten unter die Erde mit seinen Eskapaden der Großmannssucht.

Mit dem Wiener Kongress restaurierte sich allerdings der Adel wieder und alles war beim alten Zopf.

zetra  30.08.2021, 16:47

Danke für den Stern.

Andere Antwort

Beides.

Bones007
Fragesteller

Und wieso denkst du das?

Andere Antwort

Beides. Die Franzosen mochten Bonaparte. Nicht aber Kaiser Napoleon.

Für die Schweiz war er ein absoluter Glücksfall.

Andere verbannten Ihn letztendlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Bones007
Fragesteller

Wieso nicht Kaiser Napoleon?

Willwissen100  22.08.2021, 09:17
@Bones007

Die Franzosen haben es nicht mehr so mit den Monarchen. Ausserdem war er als Kaiser grössenwahnsinnig. Als Bonaparte rettete er das Land.

Bones007
Fragesteller
@Willwissen100

Also ich glaube viele franzosen mochten ihn auch als Kaiser

Bones007
Fragesteller
@Willwissen100

Ja aber hast du dafür Beweise oder stellst du es dir nur vor?

Fluch, weil

Für Menschen, die den Krieg und deren Auswirkungen „spannend“ fanden/ finden, war Napoleon ein Segensbringer.

Für die Normalos was das größenwahnsinnige Arsch…… eher ein Fluch.

Andere Antwort

Kriege, vor allem Angriffskriege, kann man grundsätzlich nicht gutheißen, egal von wem.