Käuferin behauptet Tasche sei Fake was tun?

4 Antworten

Fotos vom Inserat vorhanden?

Kimcarolinax
Fragesteller

Nein, sie meinte ich soll sie löschen bevor es jemand kauft. Dann habe ich die Anzeige gelöscht

Über welche Plattform hast Du verkauft und wie wurde bezahlt?

Kimcarolinax
Fragesteller

Über Kleiderkreisel wurde sie gekauft und mit Paypal auch Käuferschutz hat sie gemacht. Hab Angst, dass sie das Geld entzieht und meine tolle Tasche dann weg ist.. und Geld auch.. & Anzeige weil sie zur Polizei deswegen geht. Ich bin einfach schockiert..

Multifunction  01.12.2020, 21:59
@Kimcarolinax
...und mit Paypal auch Käuferschutz hat sie gemacht.

Ach Du Schreck...

Nein, nicht sie hat das gemacht, Du musst das ja angeboten haben.

Dann warte mal die Entscheidung von PayPal ab, die wird Dir aber mit Sicherheit nicht gefallen...

Multifunction  01.12.2020, 22:12
@Kimcarolinax
Glaubst du? Es war aber Original!

Glaube ich, PayPal entscheidet in 99,9 % aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer.

Warte auf die Entscheidung von PayPal, mehr kannst Du eh nicht tun.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung gegen den Käufer zivilrechtlich durchzusetzen.

Kimcarolinax
Fragesteller
@Multifunction

Wie meinst du den letzten Satz ?
was wenn sie zur Polizei geht und dieses Fake Ding vorlegt ? Meine Tasche war Original! Ein Geschenk! Bin so traurig :( hab auch Angst

Multifunction  01.12.2020, 22:24
@Kimcarolinax

Nochmal:
Die Polizei ist nicht Dein Problem, die wird da nichts unternehmen.

Dein Problem ist PayPal, das Du freiwillig (!) angeboten hast, ohne zu wissen wie es funktioniert und welche Folgen der Käuferschutz, den Du als Verkäufer auch noch bezahlt hast, für Dich haben kann und vermutlich auch haben wird.

Zivilrechtlich heißt, den durch Paypal zurückgebuchten Betrag - falls das passieren sollte - einzufordern oder einzuklagen, notfalls per Anwalt.

Aber jetzt warte erstmal ab, mehr kannst Du eh nicht tun.

So, wie es mit zusammen mit den relevanten Infos, die du leider erst in deinen Kommentaren gegeben hast, aussieht, wird sie bei paypal einen Käuferschutzfall eröffnen und als Beweis ihrer Angabe ein Foto der gefakten Tasche zeigen, die sie anscheinend besitzt.

paypal wird dann den Fall zu ihren Gunsten entscheiden und sie aufforden, die Tasche zurückzuschicken. Du bekommst dann das fake. So wirds wahrscheinlich laufen.

Da du keine Bilder der echten Tasche mehr besitzt, und paypal angeboten hast, hast du keine Chance gegen diese Entscheidung. Warum hast du paypal angeboten? Das hat nur Nachteile für dich, und dafür zahlst du auch noch eine Gebühr.

Du kannst zivilrechtlich gegen die Käuferin vorgehen, sollte sie den Fall wie oben dargestellt durchziehen. Für dich spricht, dass du die Accessoires der echten Tasche besitzt. Hast du auch die Rechnung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronnyarmin  01.12.2020, 22:31

Ich habe gerade deinen weiteren Kommentar gelesen, dass du die Fotos deiner Tasche noch auf deinem Handy hast. Warum bringst du die relevanten Informationen immer nur stückchenweise per Zufall?

Mein Rat wäre sofort persönlich Kontakt mit Paypal aufzunehmen, bevor sie es tut. Klingt nach einer miesen Masche.

Schildere den Fall genau, auch, dass du auf ihren Wunsch das Inserat gelöscht hast.

Bessere Idee hätte ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Kimcarolinax
Fragesteller

Ok. Gut! Nur was ist, wenn sie zur Polizei geht ? Anzeige.. ich kann jetzt nichts mehr beweisen. Bin echt schockiert..

Kittyhawkins  01.12.2020, 22:24
@Kimcarolinax

Wenn du auf den Fotos der Käuferin glaubst erkennen zu können, dass die Tasche fake ist, muss es irgendwelche Unterschiede geben.

Du kannst auch zur Polizei gehen und dort sagen, dass du ganz klar die Vermutung hast, dass du Opfer eines Betruges werden sollst und auch schon mit beiden Füßen reinmarschiert bist in die Falle.

Angriff ist die beste Verteidigung, hol dir dort Rat. Vielleicht ist sie sogar keine Unbekannte.