Käfig gefärbt aber Farbe haftet wohl nicht gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefärbt ist ein Ausdruck Stoff farblich zu wandeln, aber einen Käfig?

Wenn der aus Draht ist und lackbeschichtet, dann hält darauf kein neu gespritzter Lack, es muss erst ein Primer drauf, damit der spätere Lack eine gut Anhangs Kraft/Adhäsion als Grundlage hat. Deinen Vogel stört das wenig, nur das abschilbern der Farbe stört dich selber und kann ärgerlich sich ausarten. Mit Schmiergelleinen runter damit und einen neuen Anstrich vernünftig aufbauen, ansonsten den Käfig in den Sperrmüll sollte er nicht so teuer sein. Keine guten Aussichten, allerdings das ist die Wahrheit welche du vertragen musst, der Vogel kann das. Gruss, zetra.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

RyomenSukuna
Fragesteller

Was genau ist ein Primer? Nich nie davon gehört. Das die Farbe abgekratzt werden kann würde mich nicht stören sondern habe Angst das es meinen Vögel Gesundheitlich schadet.

zetra  07.03.2023, 19:57
@RyomenSukuna

Das ist ein Vorstrich, der abgestimmt ist auf deinen Endanstrich. Google bitte selber nach Primer .

Ich fürchte jetzt ist dein Käfig ausgesprochen giftig, da du vermutlich keine Lebensmittelfarbe benutzt hast.

Genauso wie Wellensittiche knabbern Nymphensittiche sicher an den Stangen und verschlucken dann die giftigen Farbpartikel (selbst wenn sich die Farbe nicht ablösen würde).

Ich kann dir nur raten, möglichst schnell einen Käfig mit einer ungiftigen Beschichtung (z.B. Montana) zu besorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

RyomenSukuna
Fragesteller

Es war ja nur ein Ersatz Käfig

Sie sollten diesen Käfig nicht zur Vogelhaltung verwenden.

Denn es ist abzusehen, dass ihre Vögel sonst gesundheitlichen Schaden nehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung