Käfer bestimmen (Wienerwald)?

Bug - (Tiere, Insekten, Käfer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine amerikanische Kiefernwanze. Kein Schädling. Die haben wohl bei euch den Winter verbracht und fliegen jetzt aus. Einfachfach raussetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Bitterkraut  10.04.2014, 13:33

Danke fürs Sternchen!

Das ist kein Käfer, sondern eine Wanzenart, sieht man an den Fühlern, den "platten" Flügeln und den "Schultern" oben an den Flügeln. Da es aber ziemlich viele Wanzenarten gibt und die Zeichnung der Flügel auf dem Bild nicht gut zu erkennen ist, mußt Du selber mal Bilder von Wanzen googeln, vielleicht findest Du "Dein" Exemplar. Eindeutige Schädlinge sind aber die wenigsten Wanzenarten (Bettwanzen), wahrscheinlich leben die Verwandten "deines" Exemplars irgendwo in der Nähe auf Bäumen und verirren sich hin und wieder ins Haus.

Aber doch bestimmt nicht in dem Lokal "Wienerwald"?

derfuss
Fragesteller

Keine Sorge, ich meine das Gebiet in Niederösterreich. :)