Kabelinternet schwankt immer wieso?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benutzt das Lan Kabel beim WLAN?

Was denn nun, Lan Kabel oder wlan?

Wenn du über ein Lan Kabel gehst, was ich bei der Bandbreite definitiv empfehlen würde, und du wirklich nur 25 Mbit/s bekommst, dann solltest du den Provider damit nerven.

Aber ich glaube, du verwechselst hier Mbit/s und Mbyte/s.

speedtest.net zeigt die Wert in Mbit/s an und Steam in Mbyte/s. Wenn du dem 25 Mbyte/s mit 8 Multiplizierst kommst du auf 200 Mbit/s.

Das bei Steam die Downloadrate schwankt ist aber recht normal, weil er im Hintergrund oftmals parallel installationsprozesse ausführt. Sieht man in der Grafik dann meist an der höheren Laufwerksauslastung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Kaleb507
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

ich benutze Lan und das mit den Mbits ist mir schon klar sonst hätte ich 300 erwartet. Ich versuche mal o2 zu erreichen und frage die mal!