Kabeldurchführung durch Mauerwerk

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das immer mit PU-Schaum abgedichtet. Durchgangsloch ausreichend dick bohren, dass der Schaumschlauch noch nebenher passt, wenn das Kabel drin ist.

Nach Aushärtung beidseits der Mauer den Schaum etwa 5 cm tief auskratzen und dann mit gutem Silikon gegen Wasser abdichten - fertig.

Ich würde mir einen U-förmigen Kabelkanal ( Schlauch, eben als Syphon) reinlegen, den außen mit PU-Schaum abdichten und da das Kabel durchziehen. Sehr Änderungsfreundlich

Ist eine Brandschutzsperre erforderlich?

Ansonsten: handelsüblicher Bauschaum aus dem Baumarkt.