Justizwachtmeister und justiz helfer?

Und zusätzlich ist in nrw ein Sportabzeichen nötig? Und wann ist immer ausbildungsbeginn und Bewerbungsfrist

1 Antwort

Während ihrer Ausbildung sind angehende Justizwachtmeister Justizhelfer.
Justizhelfer sind Beschäftigte, arbeiten im öfffentlichen Dienst und werden nach Tarifvertrag bezahlt.
Haben sie ihre Ausbildung absolviert, werden sie in das Beamtenverhältnis ernannt und dürften sich danach "Justizwachtmeister" nennen.
Bewerbungsfristen gibt es nicht, freie Stellen werden im Justiz-Onlineportal veröffentlicht, eine Initialbewerbung ist möglich.

Ein Sportauszeichen ist nicht nötig. Die genauen EInstellungsbestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Der Bewerber muss z.B. vorher einen festgelegten Sporttest bestehen. Einige Bundesländer nehmen vorrangig Bewerber, die bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich auch an die Personalabteilung wenden (am einfachsten telefonisch). Die können dir deine Fragen am Besten beantworten.

https://www.justiz.nrw.de/Karriere_neu/berufsbilder_2019/berufe_bei_den_gerichten_und_staatsanwaltschaften/05beamter_im_justizwachtmeisterdienst/index.php#10zw_wie_kann_ich_mich_bewerben

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/staatskanzlei/beamtin-beamter-im-justizwachtmeisterdienst/3011

runerbaecker
Fragesteller

Wie lange muss ich justizhelfer sein dann um justizwachtmeister zu sein.

Und ist man als Wachtmeister bewaffnet?

Hanimilk  18.06.2020, 19:00
@runerbaecker

Am Ende der Ausbildung wird der Justizhelfer zum Justizwachtmeister durch Verbeamtung.
Es ist genauso wie in der freien Wirtschaft.
Ein Azubi wird am Ende seiner Ausbildung zum Gesellen. Der Übergang ist fließend.

Wachtmeister arbeiten an verschiedenen Orten innerhalb der Justiz. Je nach Tätigkeit und Bundesland, sind auch Wachtmeister bewaffnet.

Der Bayerische Rundfunk hat vor ein paar Jahren das Berufsbild der bayerischen Wachtmeister vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Gj9R01C9c7k