Junghans Mega Solar - LC Display verschwimmt bei Wärme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann viele Ursachen haben, warum das digitale Display Schwächen zeigt, es läuft aber immer auf eine Lösung hinaus.

Erst mal Kompliment zu dieser schönen Uhr von Junghans, hier als Solar mit Funk und in Keramik!

Gründe dafür, warum das Display bei Hitze versagt:

  • Der Kondensator (Akku) ist nach 7 Jahren altersschwach. Falls dieser bei der Reparatur ersetzt wurde, kann dieser nach dieser Zeit einfach verbraucht sein. Die Energie reicht nicht mehr aus, um das Display ausreichend mit Strom zu versorgen oder irgendwo ist eine Leiterbahn gestört. Mal die Uhr über einen langen Zeitraum ins Licht legen (Display darf nicht heiß werden). Ist dir vieleicht aufgefallen, dass das Display mal in die EOL Anzeige gekommen ist? Wird durch Blinken angezeigt und weist darauf hin, dass nicht genug Spannung auf dem Kondensator liegt.
  • Das Display ist defekt, undicht, OLEDs verbraucht.
  • Feuchtigkeitsschaden. Man kann es schwer auf dem Bild erkennen. Wenn sich ein wenig Feuchtigkeit in der Uhr befindet, kann das Glas bei Hitze beschlagen. Die Uhr muss dadurch nicht unbedingt undicht sein.
  • ...

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass wir momentan ungewohnt hohe Temperaturen haben. So ein schwarzes Gehäuse kann sich schnell stark erwärmen. Die Uhr ist dafür nicht ausgelegt.

Meine Empfehlung: Viele Uhrmacher sind mit der Reparatur von solchen Uhren überfordert. Die Uhr müsste geöffnet werden, was bei vielen Modellen nur über das Glas und Druckluft über den kleinen Stopf geht und ist sehr riskant.

Es bleibt eigentlich nur die Uhr zu Junghans einzuschicken. Dort wird ein Kostenvoranschlag erstellt, dem du zustimmen kannst. Hier einfach vorab bei dem Kundenservice von Junghans mit allen Daten melden, die Uhr sollte im System auftauchen. Vieleicht könne die direkt eine Antwort auf das Problem geben:

https://www.junghans.de/de/junghans-uhrenfabrik/service.html

Auch ein Händler in deiner Nähe kann dir die Uhr einschicken und kümmert sich um die Abwicklung.

Lohnt sich das überhaupt? Ja. Die Uhr ist einem sehr guten Zustand. Also falls jetzt nichts etwas gegen die Reparatur spricht von der Ersatzteilbeschaffung her, würde ich es machen. Falls eine Reparatur nicht möglich wird nicht selten ein Preisnachlass für eine neue Junghans gegeben.

Wenn dich das allerdings nicht stört, würde ich es so lassen aber mit einer Reparatur nicht allzu lange warten.

Noch eine Junghans kaufen für viel Geld? Ja. Junghans ist ein deutsches Traditionsunternehmen. Die Uhren stehen für hohe Qualität für vergleichsweise wenig Geld.

Ich würde mich freuen, wenn du mir Rückmeldung gibst, was aus deiner Uhr geworden ist...

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Boooman1
Fragesteller

Erst mal vielen Dank, für die umfangreiche Erklärung :))))
*** Wird durch Blinken angezeigt und weist darauf hin, dass nicht genug Spannung auf dem Kondensator liegt. ***
Der Akku sollte eigentlich noch gut sein. Im Winter, wenn die Solarzelle nur wenig Licht bekommt, blinkt die Akku-Leeranzeige nicht auf.
_____________________________________________________________________
*** Ich würde mich freuen, wenn du mir Rückmeldung gibst, was aus deiner Uhr geworden ist...***
Ich werde sie auf jeden Fall erst mal weitertragen, eine neue Uhr kann noch warten.
Ausserdem werde ich die Uhr eh nicht verkaufen, es hängen einfach zu viele Erinnerungen an ihr, hat auch etwas mit meiner Ex Freundin zu tun ^^ ^^
Und sollte sich etwas an der Anzeige ändern, melde ich mich umgehend ;)

Linuxaffiner  07.08.2018, 22:31
@Boooman1

LCD reagieren auf Wärme sehr empfindlich, Fahrrad-Tachometer-Displays haben bei dieser Wärme auch ihre Probleme..

PS.: Junghans hat gute und zuverlässige Uhren im Programm. Außerdem stimmt da der Kundendienst.

Habe selber eine „einfache“ Junghans-Automatik, die läuft seit 24 Jahren auf die Sekunde genau..

Boooman1
Fragesteller
@Linuxaffiner

Das kuriose ist an der ganzen Geschichte ist nur, dass ausgerechnet diese Uhr Displayprobleme hat.
Bei meinen anderen Funkuhren ist die Anzeige einwandfrei.
Kleines Beispiel:
Ich trug heute, draussen, bei der extremen Hitze meine Kienzle Funkuhr und die wurde auch sehr warm, die Displayanzeige war aber einwandfrei.

U7rmacher  07.08.2018, 23:14
@Boooman1

Besteht denn das Problem seit Anfang? Ansonsten spricht wirklich vieles für einen Defekt.

Boooman1
Fragesteller
@U7rmacher

Nein, der Displayschaden besteht seit letztem Sommer, als es zum ersten mal warm wurde.
Wenn ich mit der Uhr draussen bin und es ist sehr heiss, passiert das mit dem Display. Sobald ich in kühlere Regionen komme, normalisiert sich die Anzeige wieder.

U7rmacher  08.08.2018, 21:58

Danke für den Stern ;-)

Kann sein dass der Akku nicht mehr genügend Leistung bringt, und dass die Wärme diese schlechte Akku-Leistung noch beschleunigt..

Das scheint ein reines Wärmeproblem zu sein..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung